Kalt- und Warm-Ski

Teilnehmer

Hallo,

heute mal eine Frage die Skier betreffend. Bei den Topmodellen gibt es ja verschiedene Ausführungen. Unterscheiden sich die Warm-/Kalt-Ski grundlegend, d.h. in der Konstruktion oder kann man auch durch einen warmen Schliff aus einem Cold einen Warm machen?
Konkret geht es um einen Salomon Equipe 10.
Thüringen grüßt!

Teilnehmer

Hallo Christoph, ich laufe den speedmax cold, und obwohl bei den drei Rennen die ich damit gelaufen bin ,immer warme Temperaturen herrschten, war ich sehr zufrieden!!!! Wenn der bei kalten Temperaturen noch schneller ist,- dann Mahlzeit:-)
Sportliche Grüsse Peter

Teilnehmer

Mmh, hab grad mal recherchiert. Ist wohl bei dem Klassikski doch ne andere Konstruktion.

Teilnehmer

Hallo Christoph,

der Unterschied ergibt sich weniger vom Belag (ausser Du willst einen weissen Warmschneebelag), sondern wie von dir richtig erwähnt aus der Struktur zum Einen und der richtigen Skispannung. Die Struktur regelt eher den Unterschied warm, nass, feucht, trocken, kalt etc.. Die Spannung des Skis ist eher entscheidend für harte Loipe oder weichen Schnee etc.
Beim Classicski wird ein warmer Ski eher eine andere Spannung haben, da dort eher mit Klistereinsatz zu rechnen ist und man die “bewachste Fläche” eher kleinhalten will…

Liebe Grüße

Peter

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.