Forum Nordicum 2011: Auszeichnung, Gletschertest und Fischer-Abend

Medienfreundlichster Weltcup © Felgenhauer/XC-Ski.de

Den restlichen zweiten Tag des Forum Nordicums füllten mehrere interessante Programmpunkte aus. Neben der Ehrung der medienfreundlichsten Weltcuporte stand ein Besuch des Dachstein-Gletschers und der Fischer-Abend auf dem Programm.

Toblach im Langlauf ausgezeichnet

Die Mitglieder des Forum Nordicums bewerten in jeder Saison die Medienfreundlichkeit und damit die Arbeitsbedingungen vor Ort bei allen nordischen Weltcups. Am Ende der Saison wird dann in jeder Sportart der medienfreundlichste Veranstalter ermittelt. 2010/2011 konnte sich im Langlauf Toblach (Italien) durchsetzen. OK-Chef Herbert Santer nahm den Preis nun beim Forum Nordicum in Empfang. Die weiteren Preisträger sind Willingen im Skisprung und Ramsau in der Nordischen Kombination.

Gletscherrunde

Am Nachmittag stand dann ein Besuch des Gletschers auf dem Programm, bei dem es sich unser Redakteur Mario Felgenhauer nicht nehmen ließ, eine Runde auf der derzeit gespurten Runde zu drehen. Derzeit sind knapp sieben Kilometer der Ramsauer Loipe gespurt. Die Schneelage ist ausreichend, die Bedingungen aber am Nachmittag etwas weich und tief. Die Hallstätter Loipe ist (noch) nicht gespurt.

Kurzer Besuch von Kowalczyk beim Fischer-Abend

Das Abendprogramm gestaltete Skihersteller Fischer. Nach einer kurzen Einführung in die Firmenhistorie präsentierte Marketing und PR-Frau Tanja Winterhalder sowie Rennchef Gerhard Urain die Erfolge der Fischer-Athleten in der vergangenen Saison. Schließlich betraten vier Top-Stars der Szene die Bühne. Aus dem Langlaufsektor war Gesamtweltcupsiegerin Justyna Kowalczyk vertreten. Sie stellte sich den Fragen von Tanja Winterhalder und erklärte dabei, dass sie auch im kommenden Winter versuchen will, soviele Weltcup-Rennen wie möglich zu absolvieren. Nach dem Interview verschwand sie allerdings im Laufschritt und ging so möglichen Nachfragen der anwesenden Journalisten aus dem Weg.

Das Forum Nordicum wird heute mit dem IBU-Tag und weiteren Präsentationen fortgesetzt.