FIS-Rennen in Bruksvallarna: Charlotte Kalla feiert Heimsieg

Charlotte Kalla © www.erikwickstrom.se

Charlotte Kalla hat die erste internationale Standortbestimmung im schwedischen Bruksvallarna für sich entschieden. Irina Khazova wurde Zweite vor Hanna Brodin.

Kalla nicht zu schlagen

Charlotte Kalla hat zu Saisonbeginn ihre starke Form unter Beweis gestellt. Die 24-Jährige aus Tärendö lief von Anfang an ein hohes Tempo und siegte nach zehn Kilometern in der freien Technik souverän mit 18,3 Sekunden Vorsprung. Zweite wurde die Russin Irina Khazova, die sich damit aus ihrer Babypause eindrucksvoll zurückmeldete. Rang drei ging knapp dahinter überraschend an die 21-jährige Sprintspezialistin Hanna Brodin.

Starke Leistung von norwegischer Biathletin

Einen sehr guten Eindruck hinterließ auch Elise Ringen aus Norwegen. Die 21-jährige Biathletin, die in der Jugend durch ihr großes läuferisches Talent auffiel, dann aber den Anschluss verpasste, kam als starke Vierte in die Wertung. Die erfahrenen Schwedinnen Anna Haag und Maria Rydqvist reihten sich direkt hinter ihr auf den Plätzen fünf und sechs ein. Als einzige Schweizerin im Klassement landete Bettina Gruber mit zwei Minuten Rückstand im Mittelfeld auf Rang 45 von 94 Athletinnen im Ziel.