Ganghoferlauf 2024: Frühwirt und Milz in der Kombi-Wertung siegreich

Ganghoferlauf 2024 © Region Seefeld

Der 57. Ganghoferlauf war in mehrerer Hinsicht ein besonderer: Erstmals starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Stern der Nachhaltigkeit ins Rennen und auch wenn der neue Standort eine Ausnahme bleiben soll, die einmalige Kulisse in der Seefeld Sports Arena sorgte sichtlich für Hochgefühle.

Milz und Frühwirt Klassik-Sieger

Die Freude über den Start von Österreichs ältestem Volkslauf war nicht nur dem Organisationsteam ins Gesicht geschrieben. Nachdem in letzter Zeit so viele Events abgesagt wurden, freuten sich die Teilnehmer, in Seefeld ein Rennen auf Schnee laufen zu können. Dank der optimalen Lage in Möserer Tal und den unermüdlichen Bemühungen des Loipenteams, konnte man dem schneearmen Winter trotzen. Aufgrund des Rundenrennens und des Höhenprofils entwickelten sich wie erwartet anspruchsvolle Rennen, die erst auf den letzten Metern entschieden wurden. Den Sieg bei den Herren auf der Klassik-Langdistanz von 36,3 Kilometern sicherte sich Jakob Milz vor dem Italiener Manuel Amhof und dem Schweden Petter Engdahl. Bei den Damen gewann Biathletin Juliane Frühwirth vor der Österreicherin Laura Groiß und der Italienerin Federica Simeoni. Max Olex und Miriam Reisnecker waren auf der Kurzdistanz erfolgreich.

Bauer und Frühwirt beste Skater

Am zweiten Tag des Ganghoferlaufs kamen die Skating-Spezialisten auf ihre Kosten. Auf der Langdistanz konnte sich bei den Herren Marius Bauer gegen seine Teamkollegen Toni Escher und Jakob Milz durchsetzen. Bei den Frauen gewann Juliane Frühwirt vor Sigrid Mutscheller und der Italienerin Julia Kuen. Frühwirt und Milz sicherten sich dank ihrer Siege vom Vortag auch die Kombi-Wertung des Ganghoferlaufs. Auf der Kurzdistanz waren Moritz Höflinger und Sophie Lechner erfolgreich.

Positives Fazit

Allen Widrigkeiten zum Trotz war der Ganghoferlauf 2024 eine echte Erfolgsgeschichte. Mit dem Green Event wurde ein wichtiger Schritt in puncto Nachhaltigkeit gegangen und auf sportlicher Ebene lieferten sich die Teilnehmer spannende Wettkämpfe. Die Ersatz-Runde in der Seefeld Sports Arena erwies sich vor allem am Sonntag als schnelle, attraktive Strecke und verlangte den Athleten alles ab. Am Ende sorgte die perfekte Zusammenarbeit aller Beteiligten für einen reibungslosen Ablauf des 57. Ganghoferlaufs, der erstmals komplett im Livestream zu verfolgen war. Tourismusverband Seefeld Geschäftsführer Elias Walser zieht ein zufriedenes Fazit: „Als ich heute wieder die ganzen glücklichen Gesichter im Ziel gesehen habe, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war, den Ganghoferlauf heuer stattfinden zu lassen. Vor allem am zweiten Tag war die Loipe hier in Seefeld in einem super Zustand und wir haben ein tolles Rennen gesehen. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.“

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Ganghoferlauf Seefeld (Österreich)

Bildergalerie