Auch nach dem ersten Weltcup der Skilangläufer und vor dem Nordic Opening in Kuusamo hat sich die Lage nicht gebessert und Hobby- sowie Leistungssportler müssen weite Reisewege in Kauf nehmen.
Kurze Runde in Livigno, Schneeproduktion in der Schweiz
Ohne groß Aufsehen zu erregen, hatte man in Livigno (Italien) für das vergangene Wochenende eine zwei Kilometer lange Kunstschneerunde präpariert. Allerdings ist diese inzwischen aufgrund warmer Temperaturen bereits wieder auf einen Kilometer geschrumpft. In der Schweiz laufen die Schneekanonen auf Hochtouren. Dank kalter Temperaturen sollen entlang der Engadin Skimarathon Strecke in Pontresina, Silvaplana und Samedan laut www.nordic-online.ch bis zum Wochenende erste Loipen entstehen. In Ruhpolding bringt man derweil den übersommerten Schnee auf der Rollerbahn aus, um den Kaderathleten gute Trainingsbedingungen zu ermöglichen. Habt auch ihr Schneekanonen in Betrieb gesehen, die das Präparieren einer Loipe ermöglichen sollen? Dann postet uns unter diesem Artikel doch einfach kurz eine Info.
Mehr Loipenkilometer in Skandinavien
Schneefall bleibt zwar auch in den nordeuropäischen Ländern aus, dort gibt es aber in etwas höher gelegenen Gebieten noch Restschnee oder es wird mit Hochdruck Kunstschnee produziert. In Beitostoelen stehen den deutschen C-Kader Athleten derzeit 12 Loipenkilometer zur Verfügung. Das Team unter Führung von Markus Cramer, René Sommerfeldt und Frank Nitsch wird aber demnächst nach Sjusjoen übersiedeln, wo die 3,75 Kilometer lange Weltcuprunde nun auch allen Läufern zur Verfügung steht. Je fünf Kilometer melden Geilo (Norwegen) und Valadalen (Schweden).
Gletscher- und Hallenkilometer
Fast unverändert bleibt die Lage auf den Gletschern und in der Skihalle Oberhof. Der Dachsteingletscher bietet allerdings nur noch fünf Kilometer, da die Hallstädter Loipe gesperrt wurde. Zudem sind die Loipen auf den Gletschern Les Diablerets, Schnalstal und Pitztal gespurt. Wie ein Fels in der Brandung steht die Skihalle Oberhof mit ihren 1,9 Kilometern Rundenlänge zur Leistungssportzeit.