Am Freitag beginnt mit dem Ruka Triple die erste Mini-Tour der Saison. Auf dem Programm stehen drei Etappen in drei Tagen.
Schnee in Finnland
Der Winter ist da! Pünktlich zum zweiten Weltcup der Langläufer beziehungsweise der Auftaktveranstaltung bei Skispringern und Kombinierern ist der Winter eingekehrt im Norden Finnlands. Seit gestern Nachmittag präsentiert sich der Wintersportort Ruka nahe Kuusamo leicht überzuckert, über Nacht ist noch etwas mehr Schnee gefallen, so dass auch im Ort nun eine geschlossene Schneedecke zu finden ist. Natürlich ist auf den Strecken aber hauptsächlich Kunstschnee zu finden, die Schneekanonen laufen weiterhin im Dauerbetrieb, um optimale Bedingungen zu gewährleisten. In den nächsten Tagen ist immer wieder leichter Niederschlag möglich, bei Temperaturen meist knapp unter Null wird es sich dabei wohl hauptsächlich um leichten Schneefall handeln. Mehr Naturschnee ist jedoch erst ab Montag vorhergesagt, wenn die Sportler bereits wieder in die Heimat zurückreisen.
Drei Rennen in drei Tagen
Das Wettkampfprogramm in Kuusamo beginnt bereits am Freitag mit einem Klassiksprint für Damen und Herren. Wir werden ab 11:30 Uhr natürlich auch mit unserem LIVETICKER wieder aus Ruka von allen Geschehnissen berichten. Am Samstag steht für Damen und Herren als zweite Etappe ein kurzes Freistilrennen über fünf beziehungsweise zehn Kilometer auf dem Programm, bevor am Sonntag mit den Abständen nach zwei Etappen das Handicaprennen im klassischen Stil über zehn und 15 Kilometer für das Endergebnis sorgen wird. Die Rennen werden im Fernsehen bei Eurosport alle live in voller Länge gezeigt, für die Bürozeiten am Freitag empiehlt sich der Eurosport Player. Auch die ARD ist in Kuusamo vor Ort, zeigt aber nur die Damenrennen am Wochenende live. Bei den anderen Entscheidungen muss der ARD-Zuschauer mit späteren Zusammenfassungen vorlieb nehmen.
Favoritenrollen klar verteilt
Denkt man über die Favoriten für die Mini-Tour von Kuusamo nach, kommt man an den Norwegern nicht vorbei. Natürlich ist Marit Bjoergen als klare Siegaspirantin Nummer eins zu nennen: Die Norwegerin ist bereits wieder in einer sehr guten Form und wird auch im Sprint wichtige Zeitgutschriften holen. Das wird von ihren direkten Kontrahentinnen wohl nur Justyna Kowalczyk, Therese Johaug und Charlotte Kalla möglich sein. Bei den Herren geht Petter Northug als Favorit in die drei Rennen von Ruka. Der Norweger bewies eine gute Form und kann im Gegensatz zu dem starken Johan Olsson auch im Sprint punkten. Ebenfalls für einen vorderen Gesamtrang auf der Rechnung haben sollte man auch Dario Cologna und vielleicht den eher schwach gestarteten Marcus Hellner sowie Lukas Bauer, der erst in Kuusamo seine Saison beginnt.
Tippkönige gesucht!
Weiterhin könnt ihr euch natürlich auch bei unserem Tippspiel anmelden und schöne Preise gewinnen. Dafür muss man nicht unbedingt der beste Tipper der gesamten Saison, der Tour de Ski oder der Skandinavien-Tour sein – auch unter allen Teilnehmern werden schöne Preise verlost. Beweist euer Können oder vertraut auf euer Glück und sagt die besten Drei eines jeden Rennens voraus: Zum TIPPSPIEL
Das Programm im Überblick
Freitag, 25. November 2011:
11:30 Uhr Sprint Damen und Herren
Samstag, 26. November 2011:
11:00 Uhr 5 Kilometer Freistil Damen
12:30 Uhr 10 Kilometer Freistil Herren
Freitag, 25. November 2011:
11:00 Uhr 10 Kilometer klassisch Damen Handicapstart
12:00 Uhr 15 Kilometer klassisch Herren Handicapstart