Mobiles Stabi- und Krafttraining: Flexvit Bänder im Test

Flexvit Bänder im Einsatz © Felgenhauer/xc-ski.de

Stabilisations- und Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht sowie flexiblen und festen Bändern bringt mehrere Vorteile mit sich. Wir haben deshalb die Produkte von Flexvit für euch getestet.

Das sagt der Hersteller

Flexvit Bänder im Einsatz © Felgenhauer/xc-ski.de

Mit FLEXVIT Bändern können Hobbysportler, ambitionierte Amateure und Profi-Athleten gleichermaßen ortsunabhängig trainieren. FLEXVIT Bänder ermöglichen ein Training in allen Bewegungsebenen und für jedes Leistungsniveau. Die Einsatzmöglichkeiten sind nur begrenzt durch Deine eigene Kreativität. Egal ob Du grundlegende Bewegungsmuster erlernen oder komplexe sportartspezifische Übungen verfeinern willst. Wir haben ganz bestimmt das passende Band für Dich. Dank des einzigartigen Materials haben alle FLEXVIT Bänder eine optimale Dehnungsfähigkeit und fühlen sich beim Training auf der Haut unvergleichlich gut an. Dazu sind sie robust und langlebig. Alle unsere Widerstandsbänder werden nach höchsten Qualitätsstandards und völlig schadstofffrei in Deutschland hergestellt. Dabei erfüllen FLEXVIT Bänder den OEKO-TEX Standard – mit FLEXVIT liefern wir Dir die beste Qualität für dein Training!

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box

Unsere Redaktion erreichte ein Testpaket von Flexvit mit einer Auswahl an unterschiedlichen Bändern und Zubehör. Unter anderem waren das Flexvit Mini 3er Set, das Flexvit Revolve Band, das Flexvit Resist Band, das Flexvit MultY Band und die Flexvit Sling enthalten. Alle Bänder sind sofort einsatzbereit.

Im Praxiseinsatz

Flexvit Bänder im Einsatz © Felgenhauer/xc-ski.de

Flexible und feste Bänder haben den großen Vorteil, dass man relativ viele Übungen ohne große Geräte oder fix installierte Hilfsmittel absolvieren kann. Dadurch wird das Kraft- und Stabilisationstraining mobil, weil die Bänder platzsparend in jedes Gepäck passen. Aber auch zuhause sind sie eine sehr gute Trainingshilfe. Das zeigt sich zum Beispiel an den Flexvit Mini Bändern, die im Set in drei Härtegraden enthalten sind. Zwischen die Beine oder Arme gespannt, erhöhen sie den Widerstand bei Bewegungen und bei Stabilisationsübungen. Wer noch keine Ideen für Übungen hat, kann sich am mitgelieferten Schaubild orientieren oder sich die entsprechende App aufs Smartphone laden. Letztere bietet nach Auswahl der verfügbaren Bänder die dazu passenden Übungen an. Besonders interessant zur mobilen Verwendung ist der Tür-Anker. Dieser befand sich zwar nicht in unserem Testpaket, wir konnten seine Funktion aber ganz einfach mit den Holz-Griffen simulieren. Durch ihn habt ihr die Möglichkeit, die langen Bänder wie die Flexvit sling oder das Flexvit MultY an nahezu jeder Tür zu befestigen und mit dem Training zu beginnen. Mit dem Sling-Band sind Übungen mit angehobenen Beinen möglich oder ihr könnt Zugübungen mit eurem Körpergewicht als Widerstand absolvieren. Das MultY dient dagegen für Zugübungen mit geringerem Widerstand. Das Resist Band haben wir zur Verringerung des Körpergewichts-Widerstands zum Beispiel bei Klimmzügen genutzt. So hat jedes Band beziehungsweise jedes Tool von Flexvit seine ganz speziellen Eigenschaften und Einsatzgebiete. Da die Bänder nicht aus Gummi/Latex sondern aus textilem Material gefertigt sind, liegen sie angenehm auf der Haut und machen einen sehr robusten Eindruck. Waschen mussten wir sie zwar noch nicht, aber dass der Hersteller es ermöglicht, ist ein interessanter Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten.

Fazit

Die Flexvit Bänder sind sehr gut verarbeitet, robust und individuell auf spezielle Übungen abgestimmt. In Kombination mit den Trainingstipps per App oder Schaubild sind sie das perfekte Trainingstool in Sachen Kraft- und Stabilisationstraining. 

Fakten

Empf. VK-Preis: 12,80 bis 64,80 Euro (Einzelpreise), Sets ab 69 Euro
Weitere Infos: flexvit.band