Marius Cebulla holt Silber bei Olympischen Jugendspielen in Innsbruck

Zielsprint © www.GEPA-pictures.com

Marius Cebulla hat für den Deutschen Skiverband die einzige Medaille im Bereich Langlauf gewonnen. Der 16-Jährige sicherte sich die Silbermedaille im Freistilsprint.

Marius Cebulla knapp geschlagen

Marius Cebulla hat im Freistilsprint bei den Olympischen Jugendspielen auf den Langlaufstrecken in Seefeld/Tirol erstklassige Leistungen abgeliefert und musste sich im Finale nur knapp geschlagen geben. Der 16-Jährige vom SWV Goldlauter Heidersbach kam in den Vorläufen immer problemlos eine Runde weiter, bevor er im Finale an dem 18-jährigen Norweger Andreas Molden aus Lillehammer scheiterte. „Das war unglaublich. Ich kann es kaum glauben“, sagte der überglückliche Cebulla. Alexander Selyaninov aus Russland komplettierte das Podium. Cebullas Vereinskollege Christian Stiebritz war nach starken Leistungen unglücklich im Halbfinale gescheitert. Für Jason Rüesch aus der Schweiz und den Österreicher Johannes Fabian Kattnig war ebenfalls in der Runde der letzten Zwölf Endstation.

Silje Theodorsen holt Gold

Zuvor hatte es auch bei den Damen einen norwegischen Triumph durch Silje Theodorsen gegeben. Die Entscheidung fiel erst nach Zielfotoentscheid knapp zu Gunsten der Norwegerin vor der Schwedin Jonna Sundling und ihrer norwegischen Teamkollegin Linn Eriksen. Die Österreicherin Lisa Unterweger sowie die Thüringerin Victoria Carl schieden jeweils als Sechste ihres Halbfinals aus, für die Sächsin Julia Belger war bereits im Viertelfinale Schluss.