Die Schneefälle der letzten Tage haben für eine deutliche Verbesserung der Loipenbedingungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien gesorgt. Wir zeigen euch, wo ihr zwischen den Feiertagen langlaufen könnt.
Deutschland
In Deutschland könnt ihr an vielen Orten weiße Weihnachten genießen. So herrschen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais beste Bedingungen und alle Loipen werden präpariert. Auch an weiteren Orten des Bayerischen Waldes sind Loipenkilometer zu finden. Im Thüringer Wald werden derzeit drei Loipen in Oberhof und eine in Masserberg gespurt. Im Erzgebirge findet ihr einzelne Loipen am Fichtelberg. Zudem sind kürzere Abschnitte der Kammloipe geöffnet. Aus dem Harz und dem Sauerland werden uns derzeit keine offenen Loipen gemeldet. Im Schwarzwald dagegen findet ihr sowohl im Norden als auch im Süden einige präparierte Kilometer. Im Allgäu sind alle Loipen in Balderschwang und weitere Abschnitte in Oberstdorf, Rohrmoos und oberhalb von Immenstadt gespurt. In der Region Tegernsee-Schliersee findet ihr einzelne Loipen oberhalb von Bayrischzell und in Wildbad Kreuth. Reit im Winkl meldet ebenso wie Oberammergau sehr gute Bedingungen auf den Loipen.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland
Österreich
In Österreich haben die Schneefälle der vergangenen Tage zu einer deutlichen Verbesserung der Bedingungen geführt. So können inzwischen auch in der Region Seefeld ein Großteil des Loipennetzes und in Ramsau am Dachstein fast alle Loipen bei sehr guten Bedingungen genutzt werden. Aber auch am Achensee, im Ötztal, im Pitztal und im Paznaun findet ihr vielerorts Top-Bedingungen vor. Einzelne Loipen werden in der Region Murau und in Osttirol präpariert. Viele weitere Regionen wie das Tannheimer Tal, das Pillerseetal, Bad Mitterndorf/Tauplitz und Obertauern melden inzwischen auch zahlreiche Loipenkilometer als geöffnet.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich
Schweiz
In der Schweiz wartet man zwar noch auf ergiebige Schneefälle, dennoch konnten schon zahlreiche Loipenkilometer gespurt werden. Im Engadin findet ihr derzeit knapp 90 Kilometer an offenen Loipen. In Davos Klosters stehen euch schon über 80 Kilometer und damit nahezu das gesamte Loipennetz zur Verfügung. In Lenzerheide sind bereits fast alle Loipen für Skating präpariert, ein Teil davon auch für Klassik. Im Goms erwarten euch knapp 60, im Val Mustair immerhin 17,5 und im Unterengadin weitere sechs Kilometer.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz
Italien
In Italien erwartet euch die Dolomitenregion 3 Zinnen rund um Toblach mit circa 200 Kilometern an offenen Loipen. 100 Kilometer sind es im Gsiesertal zusammen mit den Verbindungsloipen in die angrenzenden Destinationen. Im Val di Fiemme erwarten euch inzwischen knapp 30 Kilometer, im Ahrntal sogar 35. Etwas mehr als 20 Kilometer sind es im Antholzertal. Auf der Seiser Alm könnt ihr inzwischen knapp 70 Kilometer nutzen. In Schlinig, im Martelltal und in Sulden sind einzelne Loipen gespurt.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.