Sigrid Mutscheller und der Tscheche Jiri Rocarek haben das 55 Kilometer Freistil-Rennen im Rahmen des Ski-Trail Tannheimer Tal – Bad Hindelang gewonnen. Insgesamt erreichen fast 1.300 Athleten das Ziel in den unterschiedlichen Wettbewerben.
Deutliche Siege auf der Langdistanz
Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren hatten die Sieger im 55 Kilometer Rennen recht komfortable Zeitabstände herausgelaufen. Sigrid Mutscheller gewann bei den Damen mit sage und schreibe 11 Minuten Vorsprung vor Barbara Häsch und der Österreicherin Sabrina Schairer. Bei den Herren war man ebenfalls weit von einem Zielsprint um den Sieg entfernt. Jiri Rocarek sammelte bis zum Ziel insgesamt knapp über drei Minuten an Zeitabstand auf den zweitplatzierten Toni Escher an. Platz drei ging an Benjamin Seifert. Nachdem der Schweizer Felix Dieter die Ziellinie überquert hatte, bekamen die Zuschauer doch noch ein spannendes Fotofinish zu sehen. Olympia-Silbermedaillengewinner Peter Schlickenrieder sprintete gegen den Schweizer Ex-Sieger des Engadin Skimarathons Daniel Sandoz um Platz fünf und hatte knapp die Schuhspitze vorn.
Großteil über die kürzeren Distanzen am Start
Den größten Anteil an Startern machten aber die kürzeren Distanzen aus. Über 35 Kilometer im freien Stil gewann Regina Lingl bei den Damen mit über fünf Minuten Vorsprung vor Isabel Brambrink. Platz drei ging an Lisa Voigt. Bei den Herren blieb es bis zum letzten Kilometer spannend. Schließlich konnte sich auf der Zielgeraden Carsten Pump gegen Max Olex und den Tschechen Daniel Slechta durchsetzen. Bereits am Samstag fanden die Klassik-Rennen statt. Über 25 Kilometer gewann die Tschechin Martina Stursova vor Carmen Schindler und der Österreicherin Sabrina Schairer. Bei den Herren verwies Benjamin Seifert Daniel Slechta und Toni Escher auf die weiteren Podestplätze. 14-Kilometer-Sieger wurden Jiri Rocarek und Katharina Müller.