Beste Wetter- und Loipenbedingungen und ein neuer Anmelderekord mit über 1600 gemeldeten Läuferinnen und Läufern lassen die Vorfreude auf das größte Langlaufrennen der Schweiz in klassischer Technik fast stündlich wachsen. Die zwölfte Ausgabe von Engadin La Diagonela steht in den Startlöchern und alles was ihr dazu wissen müsst, lest ihr hier im Vorbericht…
Rekordteilnehmerzahl
Zum vollen Dutzend, also der zwölften Ausgabe, von La Diagonela verzeichnet das größte Langlaufrennen im klassischen Stil der Schweiz einen Rekord bei den Anmeldungen. Über 1600 Teilnehmende sind bisher schon für die fünf Rennen an drei Tagen gemeldet. „Der große Einsatz, die Beharrlichkeit und das Herzblut der vergangenen Jahre seitens aller Beteiligten werden damit belohnt. Engadin La Diagonela ist als zweites, jährliches Highlight der Langlaufsaison so attraktiv und gefragt in der Langlauf-Community wie nie zuvor“, so OK-Präsident von Engadin La Diagonela Ramun Ratti. Los geht die zwölfte Auflage bereits heute Abend in Pontresina mit La Saireda Roseg. Am Samstag folgt das Highlight mit La Diagonela als längstem Rennen. Hier eröffnet die Ski Classics Elite den Wettkampftag ab 09:55 Uhr mit dem Start der Herren. Mit La Pachifica und La Cuorta folgen am Samstag Mittag noch zwei kürzere Alternativen in der klassischen Technik. Als Rennen in der Freien Technik bildet La Sfida am Sonntag den Abschluss des Rennwochenendes im Engadin.
Mangelnder Schnee erfordert Streckenanpassungen
„Wir mussten einige Strecken- und Distanzanpassungen vornehmen. Das ganze Team um den neuen Streckenchef Florian Wohlwend hat hervorragende Arbeit geleistet und Lösungen für jedes unserer einzelnen Rennen gefunden“, sagt Ratti. Für La Saireda Roseg stehen 11,5 Kilometer auf dem Programm, La Pachifica verläuft in diesem Jahr über 24 Kilometer. Bei La Cuorta bleibt die Distanz von sechs Kilometern und auch bei La Sfida gibt es mit einer Renndistanz von 24 Kilometern nur eine geringe Verkürzung. Die diesjährige Strecke des Hauptrennens führt über 43 Kilometer von Pontresina über Samedan, Celerina via Traumloipe direkt zum höchsten Punkt der Strecke beim Bienenhaus im Val Roseg. Wieder zurück nach Pontresina, den Flughafen Samedan und S-chanf, wartet das Ziel traditionsgemäß im idyllische Dorfzentrum von Zuoz. Auf der gesamten Strecke sind 407 Meter Höhenmeter zu bewältigen, sodass eine schnelles Rennen zu erwarten ist.
Live-Übertragungen
Als Teil der Ski Classics Serie wird La Diagonela, wie alle Rennen der Serie, live im Stream bei ServusTV On zu verfolgen sein. Ergänzend dazu wird es mit Tele Top sowie Swiss Sport TV zwei weitere Möglichkeiten geben, das Hauptrennen am Samstag in der Schweiz live zu streamen.
Das Programm in der Übersicht
Donnerstag, 16. Januar 2025
La Saireda Roseg11.5 Kilometer18.00 UhrLanglaufzentrum Pontresina
Samstag, 18. Januar 2025
La Diagonela43 Kilometerab 09.55 UhrLanglaufzentrum Pontresina
La Pachifica24 Kilometerab 12.00 UhrLanglaufzentrum Pontresina
La Cuorta6 Kilometer13:30 UhrZuoz Langlaufzentrum
Sonntag, 19. Januar 2025
La Sfida24 Kilometer10:30 UhrLanglaufzentrum Zuoz
Informationen und Anmeldung zum Rennen: www.ladiagonela.ch