Loipenbericht: Stabile Langlaufbedingungen in den Alpen

Wintermorgen © woidlife photography

Während sich die Lage in den deutschen Mittelgebirgen wieder etwas verschlechtert hat, herrschen im Alpenraum weiterhin stabile Bedingungen für Skilanglauf. Hier lest ihr, wo Langlaufen aktuell möglich ist.

Deutschland

In Deutschland haben die warmen Temperaturen der letzten Tage für eine Verschlechterung der Bedingungen gesorgt. Gut bis sehr gut ist der aktuelle Zustand der Loipen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais, wo das komplette Loipennetz präpariert wird, und an weiteren Orten des Bayerischen Waldes. Im Erzgebirge, im Thüringer Wald und im Schwarzwald sind die offenen Loipenkilometer stark zurückgegangen. Teilweise sind nur noch einzelne Loipen gespurt. Im Sauerland findet ihr dagegen noch mehrere offene Loipen an unterschiedlichen Orten. Im Allgäu und der Region Tegernsee-Schliersee werden vorrangig in höheren Lagen noch Kilometer präpariert. In Reit im Winkl könnt ihr nahezu das komplette Loipennetz nutzen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich schaut es an vielen Orten insbesondere in mittleren bis hohen Lagen noch sehr gut aus! So sind in der Region Seefeld, in Ramsau am Dachstein, im Paznaun von Ischgl bis zur Bielerhöhe, im Pitztal und in Nauders die gesamten Loipennetze in Betrieb. Mit Ausnahme der Loipen in Maurach sind auch am Achensee alle Loipenkilometer gespurt. In Osttirol könnt ihr an mehreren Orten wie zum Beispiel in Obertilliach langlaufen. Im Ötztal sind die höher gelegenen Loipen wie zum Beispiel die in Niederthai, Gries oder Obergurgl in Betrieb. In der Region Murau wird weiterhin die Weirerteichloipe präpariert. Weitere offene Loipen findet ihr zum Beispiel im Tannheimer Tal, in den Kitzbüheler Alpen, im Pillerseetal und in Bad Mitterndorf/Tauplitz.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz kann ebenfalls an vielen Orten das komplette Loipennetz genutzt werden. So melden Davos Klosters, Goms und Val Mustair alle Loipen in Betrieb. Bis auf wenige Ausnahmen trifft das auch auf Lenzerheide und das Unterengadin zu. Im Engadin sind insgesamt die meisten offenen Loipenkilometer zu finden, nämlich über 200. Allerdings sind auch noch Loipen geschlossen, insbesondere die Strecken über die Seen und im Stazer Wald.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien können aktuell mehrere Regionen mit vielen Loipenkilometern glänzen. So sind in der 3 Zinnen Region rund um Toblach, im Gsieser Tal, auf der Seiser Alm und im Ahrntal nahezu alle Loipen gespurt. Im Val di Fiemme sind weiterhin die Marcialonga-Loipe und zwei Runden am Passo Lavazé in Betrieb. Im Antholzer Tal, im Martelltal, in Schlinig, Sulden und Reschen findet ihr einzelne präparierte Loipen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.