Nächste Station im Weltcup der Skilangläufer ist das tschechische Nove Mesto. Die 10.000 Einwohner-Stadt liegt zentral im Land und war in den letzten Jahren mehrfach Etappenort der Tour de Ski.
Knapp unter -10°C
Nach den Erfahrungen im eisigen Russland werfen wir auch hier einen Blick aufs Wetter. Verglichen mit Rybinsk liegen die Werte im relativ angenehmen Bereich knapp unter minus zehn Grad. Durchschnittlich sind während der Wettkampftage Temperaturen von -12°C zu erwarten bei leichtem Wind, voraussichtlich ohne Niederschlag.
Alle Stars dabei
Nachdem einige Athleten in Rybinsk aus verschiedenen Gründen pausiert haben, sind in Tschechien alle Topstars wieder dabei. Es kämpfen also unter anderem auch wieder Lokalmatador Lukas Bauer, Marcus Hellner und der Gesamtweltcup-Führende Dario Cologna um die Punkte, auch Petter Northug plant sein einziges Gastspiel im Weltcup bis zum Vasalauf Anfang März. Bei den Damen sind ebenfalls keine Ausfälle bekannt, lediglich Kristin Steira ist aus den bekannten Gründen weiterhin nicht nominiert.
Massenstart und Staffel auf neuen Strecken
In Zentraltschechien stehen am Wochenende Entscheidungen im Massenstart in der klassischen Technik sowie in der Staffel auf dem Programm. Die Rennen werden auf den neuen Strecken ausgetragen, die unter anderem für die Biathlon-Weltmeisterschaften im nächsten Winter angelegt wurden. Der Kurs ist durchaus selektiv. Außerdem wurden im Zuge des Umbaus breite Zufahrtsstraßen, Parkplätze, vergrößerte Tribünen und ein neues Pressezentrum für mehr Journalisten gebaut. Auf den vier Tribünen finden nun 10.000 Zuschauer Platz – so viele, wie Nove Mesto Einwohner hat. Das Stadion liegt etwa zwei Kilometer von der Stadtmitte entfernt, die Strecke liegt an beiden Seite der Straße zwischen Nove Mesto und Vlachovice und hat zwei Tunnel. Für die Massenstarts wird eine fünf Kilometer lange Runde benutzt, die Staffeln werden auf zwei unterschiedlichen 2,5 Kilometer-Runden ausgetragen.
Fast alle Rennen live im Fernsehen
Am kommenden Wochenende in Nove Mesto bekommt der Skilanglauf relativ viel Fernsehzeit – auch bei der ARD. Dort wird das erste Massenstartrennen der Damen live übertragen, allerdings steigt die ARD erst etwa nach der Hälfte der Distanz verspätet ein. Das Herrenrennen wird am späten Nachmittag zusammengefasst. Die Staffeln fasst der öffentlich-rechtliche Sender ebenfalls später zusammen. Wer die Wettkämpfe live sehen will, sollte also lieber zu Eurosport ausweichen, wo die ersten drei von vier Bewerben in kompletter Länge und frei empfangbar live gezeigt werden. Für die Herrenstaffel ist eine Live-Übertragung auf Eurosport 2 geplant, zu empfangen am besten im Internet über den Eurosport Player. Im Nachgang berichten wir wieder ausführlich auf xc-ski.de mit News, Ergebnissen, Statements und vielen Bildern.
Das Programm im Überblick
Samstag, 11. Februar 2012:
12:30 Uhr: 15 Kilometer Massenstart klassisch Damen
14:15 Uhr: 30 Kilometer Massenstart klassisch Herren
Sonntag, 12. Februar 2012:
11:15 Uhr: 4×5 Kilometer Staffel Damen
14:00 Uhr: 4×10 Kilometer Staffel Herren