
In dieser Woche fassen wir hier die Ergebnisse des Sumavsky Skimaraton in Tschechien sowie der Worldloppet Rennen Finlandia Hiihto und American Birkebeiner zusammen.
Finnische Dominanz beim Finlandia Hiihto

Beim 52. Finlandia Hiihto waren bei den Hauptrennen über ursprünglich 62 Kilometer zwei Runden à etwa 34 Kilometer zu laufen, insgesamt also mehr Kilometer als geplant. In der klassischen Technik am Samstag dominierten Juuso Mäkelä und Miro Kappanen das Rennen von Beginn an. Karppanen konnte sich am Ende mit fünf Sekunden knapp gegen Mäkelä durchsetzen. Niko Huso setzte sich nach rund 40 Kilometern aus der Verfolgergruppe ab und belegte Rang Drei. Anni Kainulainen dominierte das Damenrennen über die komplette Distanz. „Die Strecke war heute ausgezeichnet und ich hatte eine tolle Zeit in guter Gesellschaft. Die Atmosphäre entlang der Strecke war fantastisch“, so die Siegerin im Ziel. Niina Virtanen wurde Zweite, Marja-Terttu Repo lief auf Rang Drei.Auch in den Skating Rennen dominierten die finnischen Läufer. Juuso Tossavainen konnte die Nationalmannschaftsläufer Remi Lindholm und Lauri Lepistö am letzten Anstieg minimal distanzieren und eine Sekunde Vorsprung ins Ziel retten. Lindholm sprintete auf Rang Zwei, Lepistö auf den dritten Platz. Die Siegerin im Damenrennen über die Langdistanz heißt Vilma Nissinen. Fünf Sekunden betrug ihr Vorpsrung aber nur vor der Zweitplatzierten Rebecca Immonen. Anna-Kaisa Saari belegte Rang Drei.
Agnellet/Palmer-Leger und Stocek/Hibanks gewinnen Birkie Langdistanzrennen

Der American Birkebeiner wurde in diesem Jahr wieder auf der Originalstrecke von Cable nach Hayward mit den Hauptrennen über 50 Kilometer Skating und 53 Kilometer Klassisch ausgetragen. US-Nationalmannschaftsläuferin Sydney Palmer-Leger gewann das Skatingrennen im Zielsprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe vor Jessica Yeaton und Lauren Jortberg. Bei den Herren gewann der Franzose Gérard Agnellet souverän mit über einer Minute Vorsprung vor Davis Norris und Michael Earnhart auf Platz Drei. Über 53 Kilometer in der klassischen Technik ging der Sieg im Damenrennen an Lily Hubanks vor Hannah Olson und Della Bettendorf auf dem dritten Rang. Der Tscheche Fabian Stocek dominierte das Rennen der Herren mit einem Vorsprung von 15 Minuten auf den Zweitplatzierten Paavo Rova. Andrew Tilman wurde Dritter.
Ergebnisse American Birkebeiner
Sumavsky Skimaraton auf Ausweichstrecke
Beim Euroloppet Rennen Sumavsky Skimaraton musste man in diesem Jahr auf eine 2,5 Kilometer lange Kunstschneerunde ausweichen. Die Langdistanz betrug dadurch 20 Kilometer, das kürzere Rennen zehn Kilometer. Bei den Rennen in der Freien Technik am Samstag gewann der Tscheche Martin Jaks die Langdistanz vor den beiden Deutschen Maximilian Gintenreiter und Felix Fuchs. Veronika Novotna (Tschechien) siegt bei den Damen vor der Österreicherin Laura Groiß und Pavla Frickova, ebenfalls aus Tschechien. Die Rennen über zehn Kilometer gewannen Komlev Dmitry aus Österreich sowie die Tschechin Veronika Vondruskova.Der tschechische Altmeister im Skimarathon, Stanislav Rezac, gewann das Rennen über 20 Kilometer in der klassischen Technik. Martin Jaks wurde Zweiter, gefolgt von Landsmann Tomas Veber auf dem dritten Rang. Bei den Frauen ging der Sieg an Jana Neubauerova (Tschechien) vor Insa Uhlig aus Deutschland. Über zehn Kilometer waren Simon Macek und Sarlota Jaksova siegreich.
Ergebnisse Sumavsky Skimaraton