Loipenbericht: Verschlechterung in Deutschland und Österreich, stabile Lage in der Schweiz und Italien

Sils im Engadin am 24.2.2025 © sils.roundshot.com

Während die warmen Temperaturen der letzten Tage in Deutschland und Österreich für eine Verschlechterung der Langlaufbedingungen gesorgt haben, bleibt die Lage in der Schweiz und Italien weitestgehend stabil. Wo ihr aktuell langlaufen könnt, lest ihr hier!

Deutschland

In Deutschland wartet man sehnlichst auf Neuschnee. Leider lassen dies die zu warmen Temperaturen aktuell nicht zu. Und so haben sich die Loipenbedingungen im Vergleich zur Vorwoche teilweise deutlich verschlechtert. Im Bayerischen Wald ist ein Großteil der Loipen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais noch nutzbar. Im Thüringer Wald erwartet euch die Skisporthalle in Oberhof. Im Erzgebirge ist Skilanglaufen kaum noch möglich, einzig in Klingenthal/Mühlleithen ist noch eine Loipe nutzbar. Das gilt auch für Westfeld im Sauerland, Kniebis im Nordschwarzwald und Schönwald im Südschwarzwald. Im Alpenvorland findet ihr noch einzelne Loipen in Kreuth in der Region Tegernsee, auf der Winklmoosalm und Hemmersuppenalm oberhalb von Reit im Winkl, sowie in Oberstdorf, Rohrmoos und Balderschwang im Allgäu.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Auch in Österreich hat sich die Lage verschlechtert. Sehr gute Loipenbedingungen mit einem komplett gespurten Loipennetz bieten das Pitztal, das Paznaun von Ischgl bis zur Bielerhöhe und Nauders. Ein Großteil der Loipen ist auch noch in Ramsau am Dachstein gespurt. In der Region Seefeld, im Ötztal, in Osttirol und rund um den Achensee sind nur noch die Loipen in höheren Lagen nutzbar. In der Region Murau trotzt die Weirerteichloipe weiterhin den unwinterlichen Bedingungen. Weitere Regionen mit offenen Loipen sind zum Beispiel Bad Mitterndorf-Tauplitz, Obertauern, St. Anton am Arlberg und das Kaunertal.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Deutlich besser sieht es derzeit in der Schweiz aus. Fast alle Top-Langlaufdestinationen können ein komplett gespurtes Loipennetz vorweisen. So findet ihr zahlreiche Kilometer im Engadin, alle Loipen präpariert in Davos Klosters, im Goms und im Val Mustair. Dazu kommen viele Loipenkilometer in Lenzerheide und im Unterengadin. Weitere Langlaufmöglichkeiten gibt es zum Beispiel in Andermatt, Arosa und Campra.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien könnt ihr insbesondere in höheren Lagen noch viele Loipenkilometer nutzen. So erwartet euch die 3 Zinnen Region rund um Toblach mit über 200 Loipenkilometern. Auch auf der Seiser Alm und im Gsiesertal stehen euch nahezu alle Loipen zur Verfügung. Aber auch das Ahrntal und der Passo Lavazè oberhalb des Val di Fiemme bieten euch viel Abwechslung in der Loipe. Einzelne Loipen findet ihr weiterhin im Martelltal, im Antholzertal, in Schlinig, Reschen und Sulden.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.