Nach dem letzten Rennen der Ski Classics Serie, dem Finale in Valadalen (Schweden), stehen nun die Gesamtsieger fest. Außerdem konnte sich die Schweizerin Seraina Boner den Tagessieg sichern.
Spannende Rennen am Ausweichort Valadalen
Da es am eigentlichen Austragungsort des Ski Classics Finales zu wenig Schnee gab, wurde der Saisonabschluss der Skimarathon-Spezialisten kurzfristig nach Valadalen in Schweden verlegt. Dort kam es zu spannenden Duellen im Kampf um den Tages- und Gesamtsieg. Bei den Damen konnte sich die Schweizerin Seraina Boner klar von ihren Konkurrentinnen absetzen. Nicht einmal ein Bindungsbruch 15 Kilometer vor dem Ziel konnte sie stoppen. Sie gewann vor Sara Svendsen und Laila Kveli. Bei den Herren kam es zu einem spannenden Sprintfinale, das schließlich Anders Aukland gegen Joergen Brink für sich entschied. Platz drei ging an Mathias Fredriksson, der damit seine Karriere beendete.
Knappe Gesamtsiege
Dank des Ausgangs des Finalrennens wurde es in der Gesamtwertung noch einmal richtig spannend. Platz eins für Aukland und nur Platz vier für Stanislav Rezac (Tschechien) brachten dem Norweger schließlich mit zwei Punkten Vorsprung den Gesamtsieg ein. Bei den Damen konnte Jenny Hansson dank eines fünften Platzes ihre Führung gegenüber Teamkollegin Susanne Nystroem (4.) knapp verteidigen.