Doppel-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Evi Sachenbacher-Stehle hat beim ersten Teil der DM der Biathleten in Altenberg einen ersten Erfolg im Biathlon gefeiert und weitere Top-Platzierungen errungen.
Mixed-Titel zum Auftakt
Gerade einmal ein Jahr nach der Ankündigung, im Skilanglauf eine Auszeit zu nehmen und sich auf kommende Großereignisse vorzubereiten, konnte Evi Sachenbacher-Stehle am vergangenen Freitag ihren ersten deutschen Meistertitel im Biathlon bejubeln. In Altenberg gewann sie zusammen mit Michael Greis und Florian Graf das Mixed-Staffel-Rennen und zeigte eine sehr gute Einzelleistung. Zwar benötigte sie liegend drei Nachlader, traf aber am Ende alle Scheiben. Stehend verließ sie sogar mit fünf Schuss/fünf Treffern den Schießstand. Sie übergab als Startläuferin sogar noch vor Andrea Henkel und nur vier Sekunden hinter Tina Bachmann.
Gute Schießergebnisse
Im Sprint am Samstag musste Sachenbacher Stehle dann drei Fehler und damit drei Strafrunden hinnehmen. Als Neunte lag sie 1:42 Minuten hinter der Siegerin Tina Bachmann. Im Verfolgungsrennen am Sonntag gingen dann bei vier Schießeinlagen nur vier Schüsse daneben und die 31-Jährige verbesserte sich noch auf Rang fünf. Auf ihrer Homepage fiel das Fazit dann trotzdem eher sachlich aus: „Ich habe viel gelernt in den ersten Wettkämpfen und freue mich auf die kommenden Rennen in Oberhof.“ Dort wird sie am SAmstag im gemeinsamen Skirollerrennen der Langläufer und Biathleten zum ersten Mal in einem Wettkampf wieder auf ihre alten Teamkolleginnen treffen.