Marathon de Bessans setzt Euroloppet-Serie fort

Impressionen © Marathon de Bessans

Am kommenden Wochenende treffen sich die europäischen Skilangläufer beim Marathon de Bessans in Frankreich. Der Veranstalter rechnet mit 1.500 Finishern unter denen sich auch einige bekannte Namen befinden werden.

Sieben Distanzen zur Auswahl

Man hat die Qual der Wahl beim Marathon de Bessans. Insgesamt sieben Distanzen stehen zur Auswahl, wenn der Euroloppet am Samstag und Sonntag Station in Frankreich macht. Der erste Tag steht ganz im Zeichen der Klassik-Läufer. 30 und 15 Kilometer können absolviert werden. Am zweiten Tag kommen dann die Skater zu ihrem Recht. 42, 21, 10, 5 und 2,5 Kilometer stehen auf dem Programm. Die Strecken gelten vor allem aufgrund ihrer Höhenlage von 1.700 Metern als anspruchsvoll. Die Wetterprognose sagt eine Wechsel aus Sonne, Wolken und leichtem Schneefall voraus. Die Temperaturen sollen demnach im einstelligen Minusbereich liegen.

Olympiasieger am Start

Die Startliste ist mit 800 Voranmeldungen bereits gut gefüllt. Darin gelistet ist auch ein Olympiasieger, allerdings nicht im Skilanglauf, sondern Ski Alpin. Franck Piccard wird in Bessans erneut auf die schmalen Bretter steigen. Mit Masako Ishida aus Japan ist aber auch eine Langlauf-Olympionikin mit dabei. Sie belegte 2010 bei den Olympischen Spielen in Vancouver Rang fünf im 30 Kilometer Massenstart. Darüber hinaus sind natürlich mehrere bekannte Franzosen wie Benoit Chauvet und Caroline Weibel am Start. Eine Online-Anmeldung ist noch bis Donnerstagnachmittag möglich (www.marathon-de-bessans.com). Vor Ort kann man sich ab Freitag (14:00 Uhr) bis zum Start des jeweiligen Rennens noch nachmelden.