News
Internationaler Tiroler Koasalauf 2020 abgesagt
Der traditionelle Tiroler Koasalauf im Talbecken rund um St. Johann in Tirol muss heuer, aufgrund der zu geringen Schneeauflage und der Wetterprognose mit milden Temperaturen auch in den nächsten Tagen, abgesagt werden …
Ergebnisse
Informationen zum Koasalauf
Der Ort
St. Johann in Tirol (670 Meter Seehöhe) liegt inmitten des Leukentales, das sich von Jochberg bis nahe der bayerischen Grenze erstreckt. Der Ort liegt in einem breiten Talkessel zwischen dem Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers und dem Kitzbüheler Horn im Zentrum des Bezirkes Kitzbühel. Mit seinen 8.500 Einwohnern ist St. Johann ein wirtschaftliches, mit seinen 4.500 Gästebetten in den unterschiedlichsten Kategorien auch touristisches Zentrum der Region. Mit bestens präparierten Loipen, Winterwanderwegen, einer Rodelbahn, einem Eislaufplatz und zahlreichen anderen Einrichtungen mehr ist St. Johann in Tirol beliebter Treffpunkt von Wintersportlern und Naturliebhabern.
Der Lauf
Die Entscheidung welche Streckenlänge und welche Technik man wählen soll, wird einem beim Koasalauf nicht leicht gemacht. Die Hauptrennen über 50 Kilometer Skating und 50 Kilometer klassisch führen seit 2010 über die gleiche Strecke. Für weniger gut trainierte Läufer werden auch Kurzstrecken über 25 Kilometer Skating und 25 Kilometer klassisch angeboten. Dabei müssen die Athleten nun auch nicht mehr auf einen Einlauf im Koasa Stadion verzichten. Alle Distanzen starten und enden dort.