Die Suche nach einem individuell passenden Mineral-Energiegetränk und Energieriegel ist meist langwierig und mit dem einen oder anderen geschmacklichen Rückschlag verbunden. Wir haben die Produkte von Xenofit für euch etwas genauer unter die Lupe genommen.
Das sagt der Hersteller:
Xenofit competition: Xenofit’s isotonisches Kohlenhydratgetränk wurde speziell für längere Ausdauereinheiten entwickelt. Bei Langzeitbelastungen über mehrere Stunden reichen die körpereigenen Kohlenhydratspeicher (= Glykogenspeicher) in der beanspruchten Muskulatur zur Energiebereitstellung nicht aus. Xenofit competition während der Belastung liefert eine ausgewogene Mischung blutzuckerstabilisierender Kohlenhydrate zur Aufrechterhaltung der Ausdauerleistung bei längerem Ausdauertraining. Kurzkettige, schnell verfügbare Zucker wie Fructose, Glucose und Saccharose (Mono- und Disaccharide) sind ebenso enthalten wie das längerkettige Maltodextrin (Oligosaccharid), das den Hauptbestandteil bildet. Xenofit competition sorgt aufgrund seiner optimierten Zusammensetzung von Kohlenhydraten (ca. 78g / Liter) in Verbindung mit Natrium (700mg / Liter) für die schnelle Flüssigkeitsaufnahme in das Blut. Es enthält zudem das für den Kohlenhydrat- und Energiestoffwechsel notwendige Spektrum der B-Vitamine sowie die Mineralstoffe Magnesium und Kalium und Vitamin C.
Xenofit carbohydrate bar: Dieser Kohlenhydrat-Riegel erfüllt mit seiner optimierten Zusammensetzung aus Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß die modernen Anforderungen an einen Sport-Riegel. Die Empfehlung der DGE mehr als 50% des Energiebedarfs durch Kohlenhydrate zu decken wird durch die Zusammensetzung der Xenofit Sport-Riegel mit einem Gehalt von ca. 66 % Kohlenhydrate erfüllt. Die Herstellung erfolgt auf Basis von Haferflocken ohne zugesetztes Fett zur Geschmacksförderung. Zusätzlich enthält Xenofit carbohydrate bar wichtige Vitamine, insbesondere die für den Energiestoffwechsel notwendigen Vitamine B1, B6 und Niacin sowie das „Sportler-Mineral“ Magnesium und das „Knochen-Mineral“ Calcium.
Das sagt die xc-ski.de Redaktion:
Out of the box
Das Xenofit competition Getränkepulver ist im praktischen Portionsbeutel oder in der Vorratsdose für insgesamt 8 Liter Getränk erhältlich. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Trinkflasche mit Wasser füllen, Beutel aufreißen, Pulver einfüllen und anschließend schütteln. Fertig! Das Pulver löst sich sehr gut und es bilden sich keine Klümpchen. Der Xenofit carbohydrate bar kommt abgepackt als 68 Gramm Riegel und kann so im Trinkgurt, der Jackentasche oder anderswo transportiert werden.
Im Praxiseinsatz
Das Mineral-Energie-Getränk Xenofit competition lässt sich ganz einfach mit auf die Loipe nehmen. Entweder man füllt es in eine Plastiktrinkflasche oder Thermosflasche ab und verstaut diese im Rucksack oder Trinkgurt, oder man benutzt den unter Langläufern gebräuchlichen Thermotrinkgurt. Alle Geschmacksrichtungen des Xenofit competition lassen sich kalt anrühren und trinken.
Das Gewicht des Xenofit carbohydrate bar liegt im Bereich anderer Riegel, die derzeit auf dem Markt sind. Die Menge reicht aus, um sich nach einer Stunde Training für die nächste Stunde aufzutanken. Die Verpackung lässt sich auch mit Handschuhen leicht aufreißen, reißt dafür aber sehr leicht weiter ein, als man es wollte. Das kann dazu führen, dass man etwas Mühe hat, den Rest des Riegels wieder einzupacken. Der Verzehr bei normalen Temperaturen ist sehr angenehm. Es lassen sich sehr leicht einzelne Stücke abbeißen und kauen. Auch bei Minusgraden wird der Riegel im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt nicht zu hart und lässt sich immer noch gut verzehren.
Geschmackstest
Das Xenofit competition Getränk gibt es in drei relativ unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Das ist wichtig, um möglichst jedem seine individuelle Lieblingsgeschmacksrichtung bieten zu können. Wir haben uns im Test an die etwas außergewöhnliche Geschmacksrichtung „Grüner Apfel“ getraut und waren überrascht. Der Geschmack ist nicht zu künstlich und vor allem eher sauer als süß. Das bietet eine gute Abwechslung zu den oft sehr süßen Getränkemischungen anderer Hersteller. Außerdem hinterlässt es keinen trockenen Nachgeschmack, sondern ist ein echter Durstlöscher. Für unseren Geschmack reichte auch eine geringere Dosierung des Pulvers aus, wer dagegen auf einen intensiveren Geschmack steht und die auf der Verpackung angegebenen Inhaltsmengen einhalten will, der sollte auch die vorgeschriebene Dosierung anwenden.
Auch beim Xenofit carbohydrate bar testeten wir eine sehr spezielle Geschmacksrichtung: Ananas/Karotte. Die Skepsis vor dem Test wich aber schnell großer Begeisterung. Ebenfalls nicht zu süß harmonieren die beiden Gemüse- und Obstsorten perfekt und der Riegel wird zu einem echten Geschmackserlebnis. Einordnen kann man ihn irgendwo zwischen einem PowerBar und dem schon kuchenähnlichen Oatsnack.
Fazit
Wer Abwechslung in seine Trainings- und Wettkampfnahrung bringen will, der ist bei Xenofit genau richtig. Sowohl beim competition Getränkepulver, als auch beim carbohydrate bar ist eigentlich für jeden eine Geschmacksrichtung dabei. Ob die Inhaltsstoffe und Nährwertverhältnisse in den individuellen Ernährungsplan passen, muss jeder selbst entscheiden. Für Geschmack und Praxisanwendung gibt es jedenfalls eine uneingeschränkte Kaufempfehlung der Redaktion.
Fakten
Xenofit competition:
Geschmacksrichtungen: Citrus-Frucht, Grüner Apfel, Früchte-Tee
Einheiten: Vorratsdose (672g), Portionsbeutel (5x42g)
Preis: 15,50 Euro
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit: www.xenofit.de
Xenofit carbohydrate bar:
Geschmacksrichtungen: Ananas/Karotte, Aprikose, Banane, Maracuja, Schokolade/Nuss, Wildbeere
Einheiten: Riegel (68g)
Preis: 1,70 Euro
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit: www.xenofit.de