Am zweiten Wettkampftag der Deutschen Meisterschaften im Skilanglauf im Bayerischen Wald standen die Skiathlon-Rennen auf dem Programm. Die Titel gingen an Tim Tscharnke und Monique Siegel.
Favoritensieg durch Siegel
Bei den Damen über 2×5 Kilometer war Monique Siegel in Abwesenheit aller WM-Starterinnen als große Favoritin ins Rennen gegangen und sie wurde ihrer Rolle gerecht. Am Ende gewann sie mit 3,4 Sekunden Vorsprung vor Helene Jacob. Als Dritte kam die Russin Polina Ermoshina ins Ziel. Die Bronzemedaille in der DM-Wertung ging an Lucia Anger. Hinter Theresa Eichhorn kam xc-ski.de Skimarathon Team Athletin Jessica Müller auf Rang fünf. Beste Juniorin war Julia Belger, die bei den Damen Dritte geworden wäre.
Tscharnke souverän im Zielsprint
Das Rennen der Herren blieb lange spannend, auch wenn sich die Favoriten immer wieder an der Spitze des Feldes zeigten. Am Ende sicherte sich WM-Starter Tim Tscharnke im Zielsprint einer siebenköpfigen Spitzengruppe souverän den Tagessieg und damit den deutschen Meistertitel. Nach 2×10 Kilometern mussten sich Thomas Bing (Silber) und Jonas Dobler (Bronze) geschlagen geben. Für Tom Reichelt blieb nur der undankbare vierte Platz. Das Rennen der Junioren gewann JWM-Bronzemedaillengewinner Martin Weisheit.
Am morgigen Sonntag stehen dann noch die abschließenden Einzelrennen im freien Stil auf dem Programm.