Peter Schlickenrieders Ernährungstipps: Regeneration – Proteinshake

Xenofit Protein 3 plus © Peter Schlickenrieder

Ob Rennen, Training oder eine lange Tour mit dem Mountainbike: Erst die richtige Regenration bringt Erfolge! Man stelle sich den Körper vor wie eine Dampfmaschine, damit der Ofen läuft, braucht er Kohlen.

Nun mag dies vielleicht ein wenig simpel daher kommen, aber anders funktioniert unser Körper auch nicht. Wir trainieren wie die Wilden, rennen Wettkämpfe, radln hunderte von Kilometer und unserer “Maschine” wird’s abverlangt es irgendwie zu schaffen, auf “Dampf” zu bleiben. Wir vergessen oft, dass erst die Regeneration nach der Anstrengung die gewünschten Erfolge bringt. Der Muskel wird in Ruhe gemacht, das ist kein Geheimnis und er braucht unsere Unterstützung. Ich möchte euch hier wieder ein paar Produkte vorstellen, die mir bei meiner Regeneration gute Dienste leisten. Egal ob Proteinshake oder Mineraldrink – Xenofit bietet eine große Palette an Produkten. Regeneration leicht gemacht!

Der Proteinshake

Nein, ich bin nicht unter die Bodybuilder gegangen, auch für Ausdauersportler ist ein Proteinshake nach dem Training oder als Zwischenmahlzeit sehr zu empfehlen. Oft habe ich nach einer ausgedehnten oder sehr intensiven Einheit nicht sofort Hunger, bzw. ist mein Magen sehr empfindlich. Meine Muskelatur braucht jedoch umgehend ihre “Kohlen” um sich erholen zu können und um ihre Speicher wieder zu füllen. Mein Körper nimmt sich seine Nährstoffe, egal ob welche da sind oder nicht, fügen wir ihm nichts extra zu baut er Muskelatur ab um sich instand zu halten. Xenofit hat jedoch eine super Lösung: Xenofit – Protein 3 plus ist ein Eiweißkomplex mit Molke-, Milch und Eiprotein angereichert mit L-Carnitin sowie Mineralien und Vitaminen. Lecker als leichter Snack direkt nach dem Training, belastet den Magen nicht und gibt dem Muskel was er braucht um sich schnell zu erholen.

Eine kurze Anleitung:

Man brauche einen Shaker, Milch oder Wasser, einen Löffel und das Xenofit Protein Plus 3 Pulver.


250 ml Magermilch oder Wasser in den Xenofit-Shaker füllen. Wer es cremig und sättigend mag, macht es mit Milch. Wer es ein wenig leichter mag oder nur einen kleinen Snack braucht, der nimmt Wasser. Vom Geschmack her ist beides gleich gut.


Nun zwei gehäufte Esslöffel Xenofit Protein 3 Plus Pulver in den Xenofit Shaker geben.


Ich habe oft wenig Zeit zwischendurch, darum ist der Xenofit Shaker eine praktische Alternative zum Standmixer. Er passt in jede Tasche, die Zubereitung ist einfach und man hat eine volle Ladung gesunde Ernährung in praktischer Form, immer bei der Hand.


… Nun nur noch das Sieb und den Deckel drauf. Das Sieb verhindert beim Schütteln die Bildung von Klumpen. Mein Proteinshake soll ja schön cremig werden.


… ordentlich schütteln und genießen!

Thema Eiweiß Shake – Meine Sicht der Dinge

Es gibt zum Thema Ernährung und gerade zum Thema Ernährung nach bzw. rund ums Training eine Menge an Meinungen und Tipps, die Bücher häufen sich, das Internet wird immer voller. Wer eine einfache Anleitung braucht, ist schneller verwirrt, als aufgeklärt. Die eine Seite sagt, direkt nach dem Training sollte man ein schnelles Eiweiß, beispielsweise Molke-Eiweiß zu sich nehmen, die andere Seite schwört auf ein Mehrkomponenten-Eiweiß, der eine ist laktose-intolerant, braucht also Sojaeiweiß, der andere verträgt keinen Süßstoff. Doch es ist reichlich Info und Produktauswahl da, um das zu finden was einem passt, denn das ist für mich persönlich das wichtigste. Es muss mir und meinem Körper gut tun und mir schmecken. Ein Produkt kann noch so tolle “Werte” haben, wenn es mir nicht schmeckt, macht es keinen Spaß und ich lasse es. Diese Einstellung mag etwas banal sein, wissenschaftlich sicher nicht vom höchsten Stand, Leistungssportler hin oder her – ich möchte mich auf meinen Shake nach dem Training freuen. Xenofit bietet mir jedoch eine gute Mischung, das Pulver beinhaltet Molke- und Eiprotein, beides sind zwei “schnelle” Eiweiße, mein Muskel nimmt sie also zügig auf und ist versorgt, das Milchprotein nimmt er langsam auf und ist auf längere Zeit damit versorgt. Der Zusatz von L-Carnitin macht es zusätzlich zu einem tollen Snack vor einem Training. L-Carnitin hilft bei der Fettverbrennung und kurbelt meinen Fettstoffwechsel an. Mineralien und Vitamine sind immer wichtig, egal ob vor oder nach dem Training …

Zum Schluss noch eine kleine Anregung

Ein stressiger Tag kann hin und wieder dazu führen, dass die Zeit fehlt um ein Mittagessen vorzubereiten. Ich bin viel unterwegs, möchte aber nicht auf meine gesunde Ernährung verzichten. Bevor ich also das Haus verlasse bereite ich mir noch schnell einen Shake vor. So kann ich ganz einfach eine Mahlzeit mitnehmen und habe keine lange Zubereitungszeit. Damit keine Langeweile aufkommt habe ich ein paar Anregungen zusammen gestellt. Die Vorbereitung dauert maximal zehn Minuten und ihr habt eine volle Ladung Power im Shake-Format immer mit dabei.

Damit euer Shake schön cremig wird und alle Zutaten gut verrührt werden, empfehle ich euch einen einfachen Standmixer. Basis ist immer die angegebene Menge des Pulvers (2 EL), dazu könnt ihr mischen:
– Milch, Sojamilch, Mandelmilch, Fruchtsäfte
– gefrorene/frische Früchte (Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeere, Banane, Kiwi etc.)
– Getreideflocken (Haferflocken, Dinkelflocken, Buchweizenflocken, Sojaflocken etc.)
– Nussmus (Mandelmuss, Erdnussmus, Cashewmus etc.)
– Quark, Joghurt, Buttermilch
– Honig, Ahornsirup
etc.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und jeder kann seinen persönlichen Power-Shake mit Xenofit Protein Plus 3 zusammenstellen. Hauptsache es schmeckt und gibt Kraft!