Zwei Wochen nach der Veröffentlichung ihrer Comeback-Absichten wird Claudia Nystad am kommenden Wochenende beim Skadi Loppet an den Start gehen. Neben der zweifachen Olympiasiegerin werden wieder 2.000 Hobbysportler zum Saisonfinale in Bodenmais erwartet.
Nystads Weg nach Sochi führt über Bodenmais
Sie will es noch einmal wissen und hat vor wenigen Tagen ihr Comeback angekündigt: Claudia Nystad. Die zweimalige Olympiasiegerin und Weltmeisterin will sich in der kommenden Saison für die Olympischen Spiele in Sochi qualifizieren. Erste Ergebnisse sollen bereits noch in dieser Saison zeigen, wie der aktuelle Leistungsstand ist. Beim Skadi Loppet wird die bekannt gute Gleiterin das 30 Kilometer Freistil-Rennen am Samstag und das 24 Kilometer Klassik-Rennen am Sonntag bestreiten. Unterstützt wird sie dabei vom xc-ski.de Skimarathon Team, für das sie beim Skadi Loppet an den Start gehen wird. Mit Jessica Müller und Alexander Wolz hat Teamchef Thomas Freimuth beim Heimrennen der Profi-Mannschaft zwei weitere heiße Eisen im Feuer.
Saisonfinale als sportliche Herausforderung
Beim Skadi Loppet stehen am Samstag Freistil-Rennen über 16 und 30 Kilometer, sowie am Sonntag Klassik-Wettbewerbe über 24 und 42 Kilometer auf dem Programm. Die Strecken sind durchaus als anspruchsvoll zu bewerten, aber für jeden fortgeschrittenen Langläufer zu meistern. Die Bedingungen könnten derzeit besser nicht sein. Die Schneehöhe beträgt zwischen 70 und 100 Zentimeter, alle Loipen sind gespurt. Der Wetterbericht sagt für das Wochenende einstellige Minusgrade und einen Mix aus Sonne und Wolken voraus. Insgesamt werden wieder knapp 2.000 Teilnehmer erwartet. Eine Online-Anmeldung ist noch bis zum morgigen Dienstag möglich. Nachmeldungen können aber bis einen Tag vor dem jeweiligen Rennen noch vor Ort in Bodenmais getätigt werden.
Weitere Informationen zum Skadi Loppet und zur Anmeldung findet ihr hier: www.skadi-loppet.de