Skate the Ring am Salzburgring geht in vierte Austragung

Bernhard Tritscher © Felgenhauer/XC-Ski.de

Es ist wieder soweit – Mitteleuropas größtes Skiroller-Event steht wieder auf dem Programm. Am 17. und 18. August 2013 geht Skate the Ring IV und Climb the Goas III in der Region Salzburg über die Bühne.

Bergroller zum Auftakt

Ob die Athleten beim Climb the Goas Skiroller-Berglauf am Samstag den ausgezeichneten Ausblick auf die Mozartstadt genießen können, darf bezweifelt werden. Nichts desto trotz ist der Wettkampf, der wie gewohnt im klassischen Stil mit Massenstart ausgetragen wird, ein Erlebnis für sich. Gilt es einerseits die erstmalig ausgetragene internationale österreichische Meisterschaft im Bergrollern zu gewinnen, zählt es andererseits eine gute Ausgangsposition für den Sonntag zu verschaffen. Selbstverständlich wird jedoch auch der Bewerb vom Samstag getrennt gewertet und die Strapazen werden mit zahlreichen Preisen vergütet.

Verfolgung über die Langstrecke

Am Sonntag steht auch dieses Jahr wieder die Skating Verfolgung auf dem schwarzen Eis des Salzburgrings am Programm. Der Start erfolgt mit halbierten Rückständen vom Samstag. Doch die int. österreichische Meisterschaft über die Langstrecke ist nicht der einzige Anreiz für schnelle Beine. Erneut werden die beiden schnellsten gelaufenen Runden mit dem Titel „RingQueen“ und „RingKing“ geehrt. Darüber hinaus gibt es noch zwei Bonussprints beim Hauptbewerb der Männer und selbstverständlich Preisgeld für die Tagesschnellsten. Wer für den Samstag keine Zeit oder Muße hat, kann dieses Jahr erstmalig im Rahmen der Einzelwertung über den Halbmarathon beziehungsweise über die volle Distanz von 30/50 Kilometer starten. Diese AthletInnen werden gemeinsam mit der Welle der Verfolger drei Minuten nach dem Start des Hauptbewerbes auf ihre Runden auf dem Salzburgring gehen.

Nachwuchsrennen für alle Altersklassen

Doch natürlich ist nicht nur für die „großen“ Athleten etwas dabei. Das Wochenende zählt zum Austriacup der Saison 2013/14. Somit können auch Schüler (nur am Sonntag) sowie Jugend I, Jugend II und Junioren (m/w) bereits ihre Sommerform unter Beweis stellen. Der Verfolgungswettkampf am Sonntag wird für die Schüler- und Jugendklassen auf standardisierten Skirollern (Start 71) stattfinden, während für alle anderen Bewerbe die Roller unter Beachtung des Reglements frei gewählt werden können. Auch für die Kleinsten ist es wieder im Rahmen des Kid’s Race möglich, Geschicklichkeit und Koordination auf Inlinern und Skiroller unter Beweis zu stellen. Da das ganze Wochenende ganz im Zeichen der kleinen Räder steht, gibt es für die diversen Wettkämpfe auch eigene Wertungen für Inliner.

Sämtliche Informationen und die Anmeldung sind unter www.skate-the-ring.at verfügbar.