Saarinen und Clara gewinnen Grand Prix Sportful

Start Damen © Sportful

Der Italiener Roland Clara und die Finnin Aino Kaisa Saarinen haben die 35. Auflage des Grand Prix Sportful von Feltre hinauf zum Passo Croce d’Aune gewonnen. Sie setzten sich auf Skirollern gegen internationale Konkurrenz durch.

Clara bezwingt Altmeister

Dem Rennen der Herren drückte Roland Clara von Beginn an seinen Stempel auf. Bereits sechs Kilometer vor dem Ziel setzte er sich von der Spitzengruppe ab und lief einem ungefährdeten Sieg entgegen. Nach 9,5 Kilometern und knapp 700 Höhenmetern hatte er einen Vorsprung von 21,7 Sekunden auf Altmeister Giorgio di Centa herausgelaufen. Platz drei ging knapp dahinter an Rollski-Spezialist Sergio Bonaldi. Als erster Nicht-Italiener erreichte Lari Lehtonen aus Finnland auf Rang vier das Ziel. Es folgten Valerio Checchi, Fabio Santus und der Weißrusse Sergei Dolidovich. Dessen Landsmann und xc-ski.de Skimarathon Teamathlet Aliaksei Ivanou belegte Rang 32.

Saarinen vor Shevchenko

Auch bei den Damen war die Siegerin ungefährdet. Aino Kaisa Saarinen aus Finnland konnte sich auf der Bergstrecke einen Vorsprung von 50 Sekunden auf die Ukrainerin Valentina Shevchenko herauslaufen. Weitere 40 Sekunden dahinter kam Vorjahressiegerin Debora Agreiter (Italien) auf Rang drei ins Ziel. Über 200 Teilnehmer waren bei dem Traditionsrennen an den Start gegangen. Den Zuspruch an Spitzenläufern verdankt die Veranstaltung vor allem dem Hauptsponsor, der die Nationen Finnland, Italien und die Ukraine mit Langlaufbekleidung ausrüstet.