Auch wenn in der letzten Nacht an manchen Orten Schnee gefallen ist, Langlaufen kann man derzeit hauptsächlich auf den Gletschern und in der Skihalle Oberhof. Einzig Davos bietet inzwischen eine Loipe unter freiem Himmel auf Normalhöhe an.
Loipe im Flüelatal auf übersommertem Schnee
Fast schon traditionell wurde auch dieses Jahr in Davos „Snowfarming“ betrieben, also Schnee übersommert und am 1. November auf einem Loipenabschnitt im Flüelatal verteilt. 1,5 Kilometer konnten so bereits präpariert werden. Dort trainiert derzeit die Schweizer Nationalmannschaft, die Loipe steht aber auch allen Breitensportlern zur Verfügung. Es ist sowohl Skating als auch Klassik möglich. Damit bietet Davos unseres Wissens derzeit die einzige Loipe in Mitteleuropa unterhalb der Gletscher unter freiem Himmel.
Skihalle mit wetterunabhängig guten Bedingungen
Ob es draußen regnet oder die Sonne scheint, in der Skihalle Oberhof herrschen konstant minus vier Grad und die Loipe ist gespurt. 1,75 Kilometer sind es während der Breitensportzeiten. Diese sind noch immer gut besucht und es empfiehlt sich, das Wochenende zu meiden. Speziell für Langläufer aus der Mitte, dem Norden, Osten und Westen Deutschlands bietet sich Oberhof als perfekter Standort mit kurzer Anreise an.
Gletscher weiterhin mit guten Bedingungen
Auf dem Dachsteingletscher sind weiterhin 13 Kilometer Loipe gespurt. Aktuell (6.11.2013, 9:00 Uhr) ist die Gondel wegen stürmischen Windes außer Betrieb. Es empfiehlt sich deshalb ein Blick in den Situationsbericht, bevor man sich auf einen Kurztrip in Richtung Ramsau am Dachstein macht: www.derdachstein.at
Auf dem Schnalstaler Gletscher (Italien) sind derzeit fünf Kilometer an Loipen gespurt. Dort trifft man derzeit auch auf Petter Northug, der nach seiner Genesung versucht, wieder in Form zu kommen. Aber auch hier kann es zu starken Windböen kommen. In der Schweiz sind es auf dem Les Diablerets Gletscher weiterhin sechs Kilometer, die von Langläufern genutzt werden können. Der Pitztaler Gletscher in Österreich bietet derzeit 3,5 Kilometer an Loipen.