Langlaufen mit „Event-Charakter“ in Tirol

Action © Felgenhauer/NordicFocus

In der Saison 2013/2014 bieten sich im österreichischen Bundesland Tirol wieder zahlreiche Möglichkeiten, um bei einem Langlauf-Event mitzumachen und sich selbst herauszufordern.

Mitmach-Events mit Tradition

„Dabei sein“ hat bei den Volks-Veranstaltungen in den Regionen der Tiroler Langlaufspezialisten inzwischen schon lange Tradition. Das Beste: Wer hier mitmachen und echtes Rennfeeling genießen will, muss kein Profi sein. Hier können sogar die Kleinsten zeigen, welche Talente in ihnen schlummern! Und das bereits zu Beginn der Langlaufsaison: Am 15. Dezember gilt es zum Beispiel für Kinder bis 14 Jahre im Rahmen des Nordic Winter-Openings im Pillerseetal ihr Talent beim 3. kids nordix Teambiathlon unter Beweis zu stellen. Aufregend wird es vom 23. bis 26. Januar 2014 auch für die Teilnehmer des SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang. Ob Familie mit Kindern, Hobbyathlet oder Profiläufer – hier können alle teilnehmen, die Spaß am Langlaufen haben. Neben verschiedenen Rennen für alle Altersklassen gibt es sogar Gratis-Trainingsstunden unter der Regie von Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Peter Schlickenrieder und Georg Zipfel, mehrmaliger Olympiateilnehmer im Skilanglauf. Mitmachen können auch in St. Johann in Tirol schon die Kleinsten: Der 42. Internationale Tiroler Koasalauf am 8. und 9. Februar 2014 verspricht Sport und Spaß für die ganze Familie. Je nach Laune und Kondition wartet hier eine 28 oder 50 Kilometer lange Runde (Klassisch und Skating) auf die Langläufer. Der Nachwuchs misst sich beim Mini- und Super-Mini-Koasalauf und kann sich von den stolzen Eltern anfeuern lassen. Auch der 44. Internationale Ganghoferlauf am 1. und 2. März 2014 ist ein Erlebnis für Jedermann: Hier wählen die Läufer je nach Kondition zwischen 20, 25, 42 und 50 Kilometer langen Wettläufen. Auch Zwergerl, Kinder und Jugendliche können an den Start gehen und Strecken zwischen 300 Metern und sechs Kilometern zurücklegen. Weitere Infos zu den Veranstaltungen, Rahmenprogrammen, Möglichkeiten zu Materialtests und spannenden Wettkämpfen gibt es übersichtlich unter www.tirol.at/langlaufevents.

Langlaufwoche für Jedermann

Grenzen überwinden die Teilnehmer der 7. Langlaufwoche von 19. bis 24. Januar 2014 in Nauders sowohl geografisch als auch mit ihren Leistungen. Willi Denifl, Weltmeister in der Nordischen Kombination, garantiert als Schirmherr und sportlicher Begleiter für rasche Fortschritte auf der Loipe. Die Lerninhalte für Anfänger, Fortgeschrittene und Kinder reichen vom richtigen Aufwärmen bis hin zum eigentlichen Langlaufkurs inklusive Verfeinerung von Technik und Kondition. Ergänzt wird das Programm durch Vorträge zum Thema Langlauf sowie ein tägliches Jour-Fixe bei dem das Gelernte nochmals analysiert wird. Optional kann ein individueller Fitnesstest von ÖSV-Teamarzt Dr. Stefan Hainzl durchgeführt werden. Das Angebot runden Videoanalyse sowie die Gelegenheit am Biathlonstand seine Langlaufkünste und Treffsicherheit unter Beweis zu stellen ab. Die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit das Langlauf-Equipment führender Hersteller zu testen. Intensives Probieren ermöglicht das vielfältige Angebot rings um Nauders mit über 90 Loipenkilometern. Aufgrund der bevorzugten und schneesicheren Lage im Dreiländereck gleiten und skaten Langläufer über die Grenzen hinweg von Tirol bis nach Südtirol und sogar bis ins Schweizer Engadin. Der Tourismusverband schnürt anlässlich der Trainingswoche besonders attraktive Pakete. Die Langlaufwoche Short vom 19. bis zum 23. Januar 2014 inklusive vier Übernachtungen gibt es bereits ab 220 Euro. All jenen, die das komplette Programm absolvieren wollen, bietet sich die „Langlaufwoche Complete“ mit sieben Übernachtungen ab 350 Euro an.
Infos & Anmeldungen: www.nauders.com/langlaufwoche

Tiroler Langlaufspezialisten sorgen für ideale Bedingungen

Die zehn Regionen Tannheimer Tal, Kitzbüheler Alpen, Kaiserwinkl, Olympiaregion Seefeld, Ötztal, Tiroler Oberland, Achensee, Osttirol, Paznaun-Ischgl und Pillerseetal haben sich besonders dem Langlaufen verschrieben: Sie bieten als Tiroler Langlaufspezialisten geprüfte Qualität, eine perfekte Infrastruktur und abwechslungsreiche Angebote. Zu den Qualitätskriterien zählt mitunter ein Gesamt-Loipennetz von mindestens 50 Kilometern, fünf Kilometer davon schneesicher durch Beschneiungsanlagen oder in einer Höhenlage von über 1.600 Metern. Für hohe Standards auf und abseits der Loipen bürgt das renommierte Tiroler Loipengütesiegel, mit dem alle Tiroler Langlaufspezialisten ausgezeichnet sind, sowie ein jährlicher Qualitätscheck der Serviceleistungen. Weitere Informationen gibt es unter www.tirol.at/langlaufen.

Quelle: Pressemeldung