Die Bänderrisse am rechten Fuss, welche sich Dario Cologna bei einer Jogging-Einheit am Montagnachmittag zugezogen hat, erforderten einen operativen Eingriff.
Zufrieden mit der Operation
Die 1,5 stündige Operation wurde am Freitagnachmittag von Dr. André Leumann und seinem Team vom Universitätsspital Basel am Bethesdaspital erfolgreich durchgeführt. „Ich bin sehr zufrieden mit der Operation. Wir haben die Innenbänder sowie die Aussenbänder rekonstruiert und die Sprunggelenksgabel stabilisiert“, sagt Dr. André Leumann. „Dario Cologna hat die Operation gut überstanden und schaut positiv auf die nun anstehenden Schritte. Nun gehts es zuerst darum, dass sich sein Sprunggelenk von der Operation erholt, damit er möglichst schnell mit der Rehabilitation beginnen kann“, so Leumann.
Rehabilitation beginnt
„Ich bin sehr froh, dass die Operation gut verlaufen ist und ich auch heute keine grossen Schmerzen verspüre. Vielen Dank an Dr. Leumann und sein Team, das sich perfekt um mich gekümmert hat“, sagt Dario Cologna einen Tag nach der Operation und fügt an: „Ich brauche nun viel Ruhe damit sich mein Sprunggelenk schnell von der Operation erholt, konnte aber bereits heute Morgen Physiotherapie machen und schaue motiviert nach vorne auf den Beginn der Rehabilitations-Phase“. Dario Cologna wird in den kommenden Tagen in Magglingen mit den Spezialisten des BASPO (Bundesamt für Sport) die Rehabilitation in Angriff nehmen.
Quelle: Pressemeldung SwissSki