Beim Continental Cup im slowenischen Planica standen heute zum Auftakt des Wettkampfwochenendes Sprintrennen auf dem Programm. Aus deutscher Sicht gab es einen Sieg zu feiern.
Fräbel schnellste Juniorin
Während sich die erste Garde der Skilangläufer derzeit bei der Tour de Ski misst, steht für die zweite Garde an diesem Wochenende ein weiterer Continental Cup auf dem Programm. In Planica testet man die Wettkampfstrecken für den Weltcup kommende Woche. Zum Auftakt wurden Freistil-Sprints ausgetragen. Glänzen konnte dabei insbesondere Antonia Fräbel. Die Thüringerin entschied nach Rang vier im Prolog das Finale für sich. Platz zwei ging an die Schweizerin Lydia Hiernickel. Coletta Rydzek schaffte als Dritte ebenfalls den Sprung auf das Podest. Die aktuell Führende in der Gesamtwertung, Katharina Hennig, setzte die Bestzeit im Prolog und wurde schließlich Vierte. Bei den Damen war es die Weltcup-erfahrene Vesna Fabjan, die für einen slowenischen Heimsieg sorgte. Zuvor hatte sie bereits Bestzeit im Prolog vorgelegt. Die beiden Italienerinnen Gaia Vuerich und Greta Laurent vervollständigten das Podest als Zweite und Dritte. Tatjana Stiffler aus der Schweiz wurde Sechste, Victoria Carl kam als beste Deutsche auf Rang neun.
Herrenfinals ohne deutsche Beteiligung
Eine herbe Niederlage mussten die deutschen Männer einstecken. Keiner von ihnen schaffte den Sprung ins Viertelfinale. Im Finale setzte sich der Franzose Baptiste Gros gegen den Russen Gleb Retivykh und seinen Landsmann Renaud Jay durch. Corsin Hösli kam als bester Schweizer auf Rang 13, Luis Stadlober als bester Österreicher auf Platz 26. Etwas besser machten es die österreichischen Junioren. Tobias Riedlsperger belegte als Finalteilnehmer Rang sechs, Benjamin Moser wurde Siebter. Als bester Schweizer kam Gian Flurin Pfäffli auf Rang neun, Janosch Brugger war bester Deutscher auf Platz 23. Gewinnen konnte den Sprint der Slowene Janez Lampic.
Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Planica (SLO)
Morgen stehen in Planica Klassik-Einzelrennen auf dem Programm.