Stimmen aus Sochi: „…allen gezeigt, dass wir die Besten sind!“

Zielsprint © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Einmal mehr haben die Norwegerinnen bewiesen, dass sie die Besten in der Welt sind. Nach der verkorksten Staffel war so ein Dreier-Podium aber auch dringend notwendig – aus Sicht der Norwegerinnen…

Marit BJOERGEN (NOR) – Gold

Es ist einfach unglaublich. Wir sind nur Norwegerinnen auf dem Podium. Das war für mich schon seit langer Zeit ein Ziel. Ich dachte, der 30er würde sehr schwer werden, aber ich habe mich in den letzten Tagen sehr gut gefühlt. Ich wusste, dass ich sprintstärker als Therese und Kristin bin, also habe ich mit meiner Attacke bis zum letzten Anstieg gewartet. Therese hat das Tempo erhöht, ich bin drangeblieben und dann vorbeigegangen. In der Staffel lief es nicht so gut für uns, aber heute haben wir allen gezeigt, dass wir die Besten sind.

Therese JOHAUG (NOR) – Silber

Es ist wirklich wichtig, heute die Silbermedaille gewonnen zu haben und dass Marit Gold und Kristin Bronze geholt hat. Das bedeutet eine Menge für das ganze Team. Wir sind wieder da nach der Staffel, in der wir nur Fünfte wurden. Wir wussten alle, dass wir mehr können als das. Wir hatten heute sehr gute Ski, unsere Techniker haben einen tollen Job gemacht. Ich bin im Anstieg gut und Marit im Flachen. Ich habe mein Bestes gegeben, aber Marit war zu stark für mich.“

Kristin Stoermer STEIRA (NOR) – Bronze

Endlich! Ich habe es so oft versucht – nun war ich endlich erfolgreich und habe eine Medaille gewonnen. Das ist so unglaublich, das können Worte nicht beschreiben. Alles oder nicht. Da steckt viel harte Arbeit dahinter, aber auch eine Menge Spaß. Im Moment kann ich nur über das ganze Gesicht strahlen, aber als ich die Ziellinie überquerte, war ich den Tränen nahe.