Skilanglauf Kurznachrichten: Teichmann und Filbrich starten beim Thüringer Skimarathon

Filbrich Haseney Henkel © frankphoto.de

Axel Teichmann und Jens Filbrich werden bei der Premiere des Thüringer Skimarathons in der kommenden Saison an den Start gehen. Oystein Pettersen und Vibeke Skofterud wechseln nun endgültig auf die langen Distanzen.

Thüringer Skimarathon feiert Premiere

Über 100 Starter haben sich bereits in die Liste des für den 17. Januar 2015 geplanten Skimarathons durch die Thüringer Wälder eingetragen. Unter ihnen ist auch ein Quintett ehemaliger Weltklasse Wintersportler. Manuela Henkel, Sabrina Buchholz, Sebastian Haseney, Jens Filbrich und Axel Teichmann werden das neue Skilanglaufabenteuer in seiner Entwicklung begleiten und natürlich auch mit an der Startlinie stehen. Für die ehemals ausschließlich im Skating agierende Biathletin Sabrina Buchholz und den Kombinierer Sebastian Haseney bedeutet dies eine doppelte Herausforderung. Nicht nur die reizvolle Strecke über 43 Kilometer vom Suhler Ortsteil Vesser nach Oberhof, sondern auch die ungewohnte klassische Technik stehen dann auf dem Programm. Einfacher in der Grundherangehensweise sollte es da für die ehemaligen Profi-Langläufer Henkel, Teichmann und Filbrich aussehen. Die Organisatoren zeigen sich stolz, solch eine Unterstützung zu bekommen: „Die fünf ehemaligen Weltklasseathleten können uns mit ihren Erfahrungen auf den Wintersportstrecken dieser Welt wertvolle Tipps geben, um einen internationalen Skilanglauf zu gestalten. Auch ihre Bekanntheit hilft uns selbstverständlich, das Rennen und den Thüringer Wald als Langlaufregion populärer zu machen“, finden denn auch Andreas Luck, Vizepräsident Breitensport des Thüringer Skiverbandes, und Marcus Clauder von der ausrichtenden Rennsteiglauf GmbH.

Skofterud und Pettersen konzentrieren sich auf Langdistanzen

Die Spezialisierung und Professionalisierung der Skimarathon -Szene weiter vorantreiben werden zwei Aushängeschilder Norwegens. Vibeke Skofterud und Oystein Pettersen werden nächste Saison komplett auf die langen Distanzen setzen. Skofterud hat hierzu einen Vertrag beim Team Centric unterschrieben und wird mit den Aukland-Brüdern an den Start gehen. Die Weltmeisterin und Olympiasiegern hatte die vergangene Saison vorzeitig abgebrochen, nachdem sie nicht in Form gekommen war. Ex-Sprintstar Pettersen hat sich nach einer ebenfalls verkorksten Saison dem Team United Bakeries um Vasalaufsieger John Kristian Dahl angeschlossen.