In der übernächsten Saison wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein kanadisches Etappenrennen nach Vorbild der Tour de Ski geben, das zugleich das Weltcupfinale 2015/2016 darstellen wird.
Planungen seit einem Jahr offiziell
Während der Kalenderkonferenz der FIS in Dubrovnik im letzten Frühjahr hatte der kanadische Langlaufverband (CCC) einen Vorschlag eingebracht, wonach man in der Saison 2015/2016 ein Etappenrennen auf Weltcup-Niveau durchführen wollte. Diese Pläne haben nun weitere Formen angenommen und wurden in den vorläufigen Weltcup-Kalender für 2015/2016 aufgenommen. „Es ist eine vorläufige Einigung. CCC und seine lokalen Organisationskomitees haben nun bis 15. September Zeit, die technischen und finanziellen Details der Tour zu finalisieren“, erklärte Patrice Drouin von der Marketing und Kommunikationsagentur der Tour.
Acht Etappen in zwölf Tagen
„Ein FIS-Homologierungsexperte wird uns im August besuchen, um die verschiedenen Strecken, die von den Organisatoren vorgeschlagen wurden, zu bestätigen“, erklärte Dave Dyer, Event-Direktor bei Cross Country Canada. Insgesamt werden es voraussichtlich acht Etappen sein, die in zwölf Tagen zu absolvieren sind. Dazu zählen neben Gatineau (bekannt als Worldloppet Austragungsort), Montreal, Quebec (Weltcup-Ort), Canmore (Weltcup-Ort) und Lake Louise (Alpin Weltcup-Ort). Zudem wird das Event vom 1. bis 12. März das Weltcup-Finale der Saison 2015/2016 darstellen. In einem Jahr ohne Großereignis dürfte damit der Jahreshöhepunkt am Ende der Saison liegen.