Kammlauf, König Ludwig Lauf und Skadi Loppet haben sich für die Saison 2015 erneut zum xc-ski.de Skimarathon Cup zusammengeschlossen. Gesucht wird der Deutsche Skimarathon Meister, das beste Team und die Sieger in den Altersklassen.
Skimarathon für Jung und Alt
Du suchst die Herausforderung? Du misst dich gern mit anderen? Oder willst du gar Deutschlands bester Skimarathonläufer werden? Für alle Skilangläufer im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus gibt es mit dem xc-ski.de Skimarathon Cup 2015 genau die Herausforderung und genau die Serie, auf die sie die letzten Jahre gewartet haben. Drei Top-Rennen bieten euch das passende Umfeld und die perfekte Infrastruktur, um euch komplett auf das Erreichen eures Ziels konzentrieren zu können. Am Saisonende wird es dann nicht nur einige wenige Sieger geben, sondern jeder Teilnehmer wird ein Sieger über sich selbst sein und voller Stolz auf seine Leistung zurückblicken können. Und wenn ihr als Mannschaft antretet, gibt es im März gleich doppelten Grund sich zu freuen. Denn im Team macht Erfolg doch noch viel mehr Spaß.
Neustart 2015
Nachdem das Wetter der Serie in der vergangenen Saison nicht hold war, wird 2015 zum ersten Mal ein deutscher Skimarathon Meister/eine deutsche Skimarathon Meisterin gekürt. Dazu gilt es, beim 43 Kilometer Klassik Rennen des Kammlaufs in Klingenthal, beim 50 Kilometer Freistil Wettbewerb des König Ludwig Laufs in Oberammergau und beim 42 Kilometer Klassik Wettkampf des Skadi Loppets möglichst viele Punkte zu sammeln. Beim Finale in Bodenmais werden dann die Sieger des xc-ski.de Skimarathon Cups, die neuen Titelträger und die besten Teams geehrt. Die Sieger der einzelnen Klassen werden ebenfalls veröffentlicht und alle Finisher der kompletten Serie erhalten einen Fischer-Löffler Skisack, den sie beim Finale in Empfang nehmen dürfen.
Punktesystem und Wertungen
Um beim xc-ski.de Skimarathon Cup beziehungsweise im Kampf um die Deutsche Skimarathon Meisterschaft in die Wertung zu kommen, müsst ihr 2015 nur an den drei Rennen der Serie teilnehmen. Ihr werdet dann automatisch in die Rangliste übernommen. Es ist also keine separate Anmeldung für die Serie mehr nötig. Auch ein krankheitsbedingter Ausfall bei einem Rennen führt nicht mehr dazu, dass ihr komplett aus der Wertung fallt. Es gibt zwar keine Streichergebnisse, aber wenn ihr nur bei zwei Rennen an den Start gehen könnt, werden euch die Punkte für diese beiden Ergebnisse gutgeschrieben. Gleiches gilt für den Ausfall eines Rennens. Die drei Erstplatzierten des Endstands der Gesamtwertung bei Damen und Herren erhalten wertvolle Sachpreise, die drei besten deutschen Teilnehmer Medaillen. Und der beste deutsche Athlet beziehungsweise die beste deutsche Athletin dürfen dann ein Jahr lang den Titel Deutscher Skimarathon Meister tragen. Für die Teamwertung können insgesamt fünf Läufer pro Team gemeldet werden. Die besten drei Ergebnisse bei jedem Rennen kommen in die Wertung. Das punktbeste Team gewinnt den xc-ski.de Skimarathon Cup.
Partner der Serie
Auch bei der Neuauflage wird der xc-ski.de Skimarathon Cup beziehungsweise die Deutsche Skimarathon Meisterschaft wieder von starken Partnern unterstützt. Fischer Sports und Löffler Premium Sportswear sorgen nicht nur für das nützliche Finisher-Geschenk, sondern stellen auch die Sachpreise für die Besten der Gesamtwertung. So erhalten die Sieger einen speziell auf das Körpergewicht ausgesuchten Fischer Rennski, die Zweit- und Drittplatzierten Löffler Funktionsbekleidung. Den drei erstplatzierten Teams winken umfangreiche Stundengutscheine für den Eintritt in die Skisporthalle Oberhof, damit eure Vorbereitung auf den Winter auch im Sommer auf Schnee stattfinden kann.
Alles Wissenswerte zur Serie, zur Anmeldung und die aktuellen Zwischenstände findet ihr hier: www.xc-ski.de/skimarathoncup