Saalfelden-Leogang: Exklusiver Langlauf-Urlaub mit WM-Touch

Hotel Ritzenhof © Das Foto ist ausschließlich für PR- und Marketingmaßnahmen des HOTEL RITZENHOF - SAALFELDEN - ÖSTERREICH zu verwenden. Jegli

War sie’s? Hmm, ich bin mir nicht sicher! Könnte aber schon sein, dass da gerade Andrea Grossegger, Österreichs einzige WM-Medaillengewinnerin im Biathlon am großen Panoramafenster des Wellness-Bereichs vorbeigeskatet ist.

Saalfelden, es gibt sicher bekanntere Orte in der nordischen Szene. Aber hättet ihr gewusst, dass hier schon zweimal nordische Junioren-Weltmeisterschaften stattgefunden haben? Bernhard Tritscher und Katerina Smutna, die beiden Aushängeschilder des österreichischen Skiverbandes in Sachen Skilanglauf sind hier zuhause. Und eben auch Andrea Grossegger, der etwas gelang was bisher noch keine Österreicherin nachmachen konnte: Sie gewann Bronze bei der Biathlon WM 1984 in Chamonix. Hierhin führt mich meine Reise also diesmal. Einmal selbst auf den Loipen unterwegs zu sein, die so vielen Talenten als Trainingsstätte dienen, reizt mich ganz besonders. Und es stellt sich natürlich die Frage, ob auch Skilanglauf-Einsteiger hier perfekte Bedingungen vorfinden, um ihr neues Hobby auszuüben. Um es vorwegzunehmen: Zweifellos!

Vorbei an Lofer und den imposanten Loferer Steinbergen gelange ich in die Kleinstadt Saalfelden. Einquartiert habe ich mich im Hotel Ritzenhof. Besser gesagt, ich residiere hier die nächsten Tage. Das 4-Sterne-Superior Haus hat alle Annehmlichkeiten die man sich wünschen kann und ist bei Cross Country Ski Holidays als „Nordic Fit“ Hotel gelistet. Das verspricht eine Vielzahl an Leistungen speziell für Langläufer. Ich werde überaus freundlich empfangen und da gerade das Kuchenbuffet aufgebaut ist, stärke ich mich für eine erste Tour, während ich mich über das Loipenangebot informiere. Bereits im Vorfeld habe ich mich mit Steffi verabredet. Sie ist ehemalige aktive Langläuferin und arbeitet jetzt für den Tourismusverband Saalfelden-Leogang. Als Einheimische kennt sie alle Langlaufstrecken und kann mir sicher ein paar Geheimtipps zeigen. Ich hole sie an der Touristinfo in Leogang ab und gemeinsam geht es zunächst weiter in Richtung Pillerseetal. Die Loipe am Pass Grießen beginnt auf Leoganger Gemeindegebiet und führt bis nach Hochfilzen, von wo aus man weitere Loipen nutzen kann. Sie ist zwar die Einzige, für die eine Loipengebühr fällig wird, dafür ist sie aufgrund der Höhenlage sehr schneesicher. Für den Auftakt ist die zehn Kilometer lange Runde genau das Richtige. Relativ flach führt sie an der Straße entlang und biegt für einige Wellen immer wieder auf die angrenzenden Wiesen und in den Wald ab. Insgesamt ist sie aber äußerst flüssig und angenehm zu laufen. Als kleine Motivationshilfe spitzt auch die Sonne immer wieder zwischen den Wolken und Berggipfeln hervor.

Nach so einer Tour kann man den Wellnessbereich im Hotel so richtig genießen. Und das entspricht genau dem Konzept von Hotelchef Hannes Riedlsperger: Anspannung und Entspannung. Nur so können wir dem Alltagsstress entfliehen und lernen wieder abzuschalten. Visionär Riedlsperger hat sein gesamtes Hotel bis ins kleinste Detail darauf ausgerichtet. Zum Beispiel hat er keine Bilder aufhängen lassen und auch Verzierungen sowie Schnörkel sucht man vergebens. Diese würden uns am „Runterkommen“ hindern und unser vegetatives Nervensystem weiter belasten. Wer sich mit diesem Themenkomplex etwas näher beschäftigen will, kann übrigens auch eine Lebensfeuer-Analyse im Ritzenhof machen lassen. Mir reichen erstmal die Wärme der Sauna und ein Sprung in den Swimming-Pool. Von der Liege aus sehe ich die Langläufer keine zehn Meter entfernt vorbeilaufen. Und dann kommt mir ein Gesicht bekannt vor. Ob sie es wohl war? Kann gut sein, wie mir der Chef des Hauses später erzählt. Schließlich ist sie inzwischen hier zuhause und gibt Langlaufunterricht. Wer die Pauschale „Langlaufen in den Spuren der Weltmeister“ bucht, hat übrigens drei Mal eine Stunde Techniktraining mit Andrea Grossegger inklusive. Und wer kann schon von sich behaupten, von einer WM-Medaillengewinnerin unterrichtet worden zu sein?

Nach der Erholung in der Sauna bin ich gespannt auf das 5-Gang Gourmet-Dinner, das bei allen Buchungen im Hotel Ritzenhof inklusive ist. Was soll ich sagen? Einfach ein Gedicht! Ob die rosa gebratene Entenbrust auf Rotkraut mit Maronitaler oder zum Dessert der Croissant-Pudding mit Eierlikör-Eis. So lassen sich die Speicher wirklich exklusiv wieder auffüllen. Auch hier achtet Riedlsperger darauf, dass aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse einfließen. So wird abends der Schwerpunkt auf Proteine gelegt, während es morgens schon mal etwas mehr Kohlenhydrate sein dürfen. Stichwort Frühstück: Nach einer geruhsamen Nacht wartet ein umfangreiches Frühstücksbuffet auf die Gäste des Ritzenhofs. Und wer gerne Pfannkuchen, Waffeln oder ähnliches zur ersten Mahlzeit des Tages mag, der bekommt diese frisch zubereitet.

Perfekt gestärkt will ich heute mit Steffi die Runde um den Ritzensee genauer unter die Lupe nehmen, die direkt am Hotel vorbeiführt. Sie wird auch als Wettkampfloipe genutzt und hat dementsprechend einige Höhenmeter zu bieten. Außerdem ist sie extrem schneesicher, da sie künstlich beschneit werden kann. Die etwas über zwei Kilometer lange Runde, die wir mehrmals absolvieren, fordert uns ganz schön. Steile Anstiege wechseln sich mit anspruchsvollen Abfahrten und Kurven ab. Nun wird mir klar, warum die einheimischen Langläufer auch im Weltcup wieder vorne mitmischen können. Nach einer Stunde haben wir genug. Ich verabschiede mich von Steffi sowie dem Ritzenhof-Team und trete die Heimreise an. Vielleicht komme ich bereits im nächsten Jahr wieder. Dann eventuell zum Skimarathon Saalfelden, der jedes Jahr im Januar ausgetragen wird!

Informationen

Hotel Ritzenhof
Kategorie: 4-Sterne-Superior
Cross Country Ski Holidays Klassifizierung: Nordic Fit
Preise: ab 98 Euro (pro Person/Nacht inkl. Genuss Verwöhnpension)
Hotel-Infos: www.crosscountry-ski.com/de/langlaufhotels-unterkuenfte/hotel-und-spa-am-see-ritzenhof

Saalfelden-Leogang

Regions-Infos: www.saalfelden-leogang.com