Weltcup Kuusamo (FIN) Sprint C Damen

11:43:
Herzlich willkommen aus dem finnischen Kuusamo zum ersten Sprint der olympischen Saison, der in der klassischen Technik gelaufen wird.

11:45:
Zunächst sind wie gewohnt die Damen auf der Strecke, die für sie über eine Distanz von 1200 Meter geht.

11:47:
Nicht am Start an diesem Wochenende ist die Gesamtweltcup-Führende Marit Bjoergen, die unter Halsschmerzen leidet und gar nicht erst nach Finnland reiste. Ebenfalls erkrankt passen muss auch die Dritte von Beitostoelen, Anna Haag.

11:52:
Die Bedingungen im Norden Finnlands nahe dem Polarkreis sind heute noch relativ gut. Es herrscht leichtes Tauwetter bei Temperaturen von +1°C, jedoch sind die Strecken mit 40 Zentimeter Schnee gut belegt. Morgen ist allerdings Regen angekündigt.

11:53:
Natürlich ist das große Starterfeld von 79 Athletinnen inzwischen bereits in der Qualifikation ausgesiebt worden und drei deutsche Damen mussten bereits die Segel streichen: Katrin Zeller als 33., Nicole Fessel als 41. und Denise Herrmann als 48.

11:55 – Böhler, Stefanie (GER):
Für die besten 30 qualifiziert haben sich immerhin zwei DSV-Athletinnen, nämlich Steffi Böhler mit der 14. Zeit und Evi Sachenbacher Stehle mit neun Sekunden Rückstand knapp als 27. Ebenfalls mit dabei ist auch Katerina Smutna für Österreich.

11:57 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Als unschlagbar in 3:01:34 Minuten über die 1,2 Kilometer erwies sich mit Aino Kaisa Saarinen eine der Favoritinnen, während sich die Sprint-Dominatorin des Vorwinters, Petra Majdic aus Slowenien, mit dem dritten Prolog-Rang hinter Saarinen und Anna Olsson begnügen musste.

11:58:
Eine Regeländerung gab es im Sommer übrigens auch für den Langlauf-Sprint: Das B-Finale wurde abgeschafft. Die Platzierungen der Ränge sieben bis zwölf werden nun nach den Zeiten im Halbfinale vergeben.

11:58:
Um 12:15 Uhr fällt also der Startschuss für die Viertelfinals der Damen!

12:08 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Im ersten Lauf sehen wir wie gewohnt wieder die Schnellste des Vorlaufs, Aino Kaisa Saarinen. Ihre größten Konkurrentinnen im Kampf um den Einzug in die nächste Runde dürften die Russin Evgenia Shapovalova sowie die Slowakin Alena Prochazkova sein. Den ersten Heat komplettieren Katja Visnar, Madoka Natsumi und Ingvild Oestberg.

12:09:
Beide DSV-Damen finden sich dann im zweiten Lauf, wo es Daumen drücken heißt. In diesem Heat fehlen allerdings die ganz großen Namen, so dass durchaus eine Chance aufs Weiterkommen bestehen sollte.

12:12:
Die Damen um Aino Kaisa Saarinen bereiten sich nun auf ihren Start vor. In drei Minuten geht es los!

12:16:
Der Start ist erfolgt! Es geht nun zunächst aus dem Stadion heraus. Es folgt eine kleine Abfahrt an der Schanze vorbei…

12:17:
…bevor es nach der Hälfte der Distanz einen kleinen Anstieg zu bewältigen gilt. Hier besteht die Möglichkeit zum Attackieren. Nach der Abfahrt nähern sich die Damen bereits wieder dem Stadion, wo es noch einmal bergauf geht.

12:19 – Prochazkova, Alena (SVK):
Was ist mit Saarinen los? Sie kann der Konkurrenz nicht Paroli bieten, Prochazkova siegt vor Shapovalova, die Finnin nur Vierte!

12:20:
Im zweiten Lauf sind wie schon erwähnt Steffi Böhler und Evi Sachenbacher Stehle unterwegs. Was ist für die beiden Damen drin?

12:21 – Falk, Hanna (SWE):
Ein Auge sollte man auch auf die erst 20-jährige Hanna Falk aus Schweden richten, die Fünfte der Junioren-Weltmeisterschaften im Klassiksprint. Sie wurde eben im Prolog starke Vierte…

12:23 – Falk, Hanna (SWE):
Es geht in den letzten Anstieg zum Stadion. Noch sind alle eng beisammen…. Hanna Falk setzt sich durch!

12:24 – Böhler, Stefanie (GER):
Die talentierte Schwedin lässt im Zielsprint Steffi Böhler und Magda genuin hinter sich. Evi Sachenbacher Stehle ist als Fünfte bereits ausgeschieden.

12:26 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Nun treffen Justyna Kowalczyk und Virpi Kuitunen im dritten Lauf aufeinander. Das sind eindeutig die Favoritinnen dieses Heats.

12:27:
Die Strecke zählt mit den zwei Anstiegen nicht unbedingt zu den leichtesten im Weltcup, gerade weil es an diesen Stellen gute Möglichkeiten für Attacken gibt.

12:29 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Es geht bereits wieder ins Stadion, wo sich Justyna Kowalczyk erwartungsgemäß durchsetzt. Sie verweist die Russin Turysheva auf den zweiten Rang. Alle anderen, darunter auch Kuitunen, die nur Fünfte wird, sind über die Zeit bereits ausgeschieden.

12:31 – Olsson, Anna (SWE):
Topfavoritin im vierten von fünf Halbfinals ist die Schwedin Anna Olsson, doch auch die Österreicherin Katerina Smutna kann sich durchaus Chancen ausrechnen.

12:33 – Olsson, Anna (SWE):
Anna Olsson muss kämpfen, das wird ganz eng!

12:34 – Brun-Lie, Celine (NOR):
Fotofinish zwischen ihr und Celine Brun-Lie, aber beide sind auf jeden Fall weiter. Smutna und alle anderen schon ausgeschieden.

12:35 – Majdic, Petra (SLO):
Start frei für den letzten Lauf um Petra Majdic!

12:37:
Die Gesamtweltcupsiegerin sollte sich problemlos qualifizieren können, doch auch mit den ausgeschiedenen Finninnen gab es ja schon Überraschungen…

12:39 – Majdic, Petra (SLO):
Auf der Zielgeraden holt sich Majdic den Sieg, jedoch nur knapp vor Maiken Caspersen Falla und Lina Andersson. Die Schwedin muss jedoch ebenfalls die Segel streichen: Der erste Lauf war der Schnellste!

13:06 – Prochazkova, Alena (SVK):
Das Halbfinale der Damen steht an: Prochazkova startet sehr schlecht.

13:06 – Böhler, Stefanie (GER):
Steffi Böhler hängt auch schon ziemlich weit hinten.

13:07 – Falk, Hanna (SWE):
Hanna Falk macht wieder das Tempo und reißt ein großes Loch. Nur Shapovalova kann folgen. Ganz starkes Rennen der Schwedin!

13:08:
Steffi Böhler attackiert und die Schwedin bricht ein!

13:09 – Shapovalova, Evgenija (RUS):
Shapovalova setzt sich souverän durch. Mit großem Abstand wird Prochazkova Zwiete vor Falk und Böhler Nun heißt es Bangen!

13:10:
Das zweite Halbfinale wird ganz hart! Saarinen, Olsson, Majdic und Kowaczyk – da kann es jede schaffen! Falla und Brun-Lie in diesem starken Feld eher Außenseiterinnen.

13:11 – Majdic, Petra (SLO):
Majdic läuft das Rennen von vorn. Kowalczyk im Moment ganz hinten.

13:12 – Brun-Lie, Celine (NOR):
Celine Brun-Lie attackiert, doch Majdic lässt sich das nicht bieten.

13:13:
Kowalczyk macht Tempo im Doppelstockschub im Anstieg! Gleich ist sie vorn dran! Olsson und Saarinen wohl geschlagen.

13:14 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Ganz starker Kampf von der Polin, die gemeinsam mit Saarinen in die nächste Runde einzieht. Majdic wird Dritte und ist wie Falla über die Zeit im Finale dabei.

13:27:
Nun die letzte Entscheidung bei den Damen: Wer holt sich den Finalsieg?

13:28 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Shapovalova und Saarinen machen nach dem Start das Tempo.

13:29 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk läuft diesmal weiter vorn, Majdic hinter ihr.

13:30 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk wieder am Anstieg nicht zu schlagen. Gemiensam mit der Russin ist sie vorn.

13:30:
Majdic kann nicht ganz mithalten.

13:31 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk holt sich den Sieg vor Majdic, die sich im Zielsprint noch vor Prochazkova und Saarinen durchsetzen kann.

13:34:
Das war es von den Damen. Mit dem Sieg von Kowalczyk und dem achten Rang von Steffi Böhler verabschieden wir uns aus Kuusamo. Morgen geht es bereits um 9:45 Uhr weiter!