Weltcup Update Düsseldorf

Viertelfinale Herren © allrounder.de

Am kommenden Wochenende steht das erste Heimspiel für die deutschen Skilangläufer an. In Düsseldorf macht der Weltcup traditionell mit einem Einzel- und Teamsprint Station.

Wer schlägt Hattestad und Majdic?
Das Event „Weltcup Düsseldorf“ beginnt am Samstag zunächst mit einem Einzelsprint. Dabei werden die Nachfolger von Ola Vigen Hattestad (Norwegen) und Petra Majdic (Slowenien) gesucht. Ersterer hat mit den zurückgetretenen Tor Arne Hetland und Peter Larsson sowie dem verletzten Emil Jönsson drei ernsthafte Konkurrenten verloren. Nach dem verpatzten Auftakt von Kuusamo wird aber sicherlich Josef Wenzl alles daransetzen, vor heimischer Kulisse dem Norweger die Show zu stehlen. Außerdem darf man Björn Lind und das russische Team nicht unterschätzen. Bei den Damen wird sich zeigen, wie gut Marit Bjoergen ihre Krankheit aus der letzten Wochen überwunden hat. Sie zählt in Düsseldorf immer zu den Sieganwärterinnen. Weltmeisterin Arianna Follis dürfte die Strecke etwas zu flach sein.

Unveränderte Strecke
Seit der ersten Austragung des Weltcups in Düsseldorf vor nunmehr sieben Jahren wurde die Strecke nur minimal geändert. Die Runde ist 700 Meter lang und muss von den Damen einmal (plus Startgerade) und von den Herren zweimal (plus Startgerade) bewältigt werden. Im Teamsprint läuft jedes Teammitglied abwechselnd dreimal die komplette Distanz aus dem Einzelrennen.


Schlechtes Wetter gemeldet
Der Wetterbericht sagt für Samstag und Sonntag Regen voraus. Die Temperaturen sollen dabei unterhalb der zehn Grad Linie bleiben. Damit dürfte es für Zuschauer und Athleten zwar etwas ungemütlich werden, eine Absage droht jedoch aufgrund des Kunstschnees aus der Skihalle Neuss nicht. Das weiße Gold wird erst kurzfristig auf die Strecke aufgebracht und zwischen den Rennen am Samstag und Sonntag wieder aufgefrischt.

Alle Infos im Liveticker
Wie gewohnt berichten wir von der ersten Minute an in unserem Liveticker direkt vom Geschehen in Düsseldorf. Am Samstag startet unsere Berichterstattung pünktlich zum Start der Finals um 12:45 Uhr und am Sonntag sind wir ab 14:15 Uhr mit dabei. Das ZDF überträgt am Samstag zeitversetzt ab 13:40 Uhr und am Sonntag in einer Zusammenfassung ab 16:35 Uhr.