Ganz schön was los war am vergangenen Wochenende in Sachen Skimarathon und Volkslanglauf. In der Lenzerheide fand der Planoiras statt und in Seefeld wurde zusätzlich zum Klassik- auch ein Skating-Rennen beim Kaiser Maximilian Lauf ausgetragen.
Schaad und Wagenführ gewinnen Planoiras
Diesen Sonntag stiegen die rund 300 Teilnehmer aus sieben Nationen des Planoiras Volkslanglaufes in die äusserst anspruchsvolle Loipe. Bei der 32. Auflage gab es neue Siegesgesichter. Wie im letzten Jahr kam der Schneefall zu spät um die Originalstrecke des Planoiras von der Biathlon Arena Lenzerheide via Luziuswiese Lenzerheide nach Parpan und retour zum Ziel zu präparieren. Der 5,3 Kilometer lange Rundkurs in der Biathlon Arena in Lantsch/Lenz wurde von den Organisatoren hervorragend präpariert, die Teilnehmer waren des Lobes voll über die Strecke, auch wenn sie anstrengend war. In der ersten von vier Runden setzte sich ein Quartett bestehend aus dem Biathleten Eligius Tambornino, dem Berner Oberländer Matthias Inniger, dem Zentralschweizer Fabian Schaad und dem Italiener Sergio Bonaldi ab. Tambornino kam vom Weltcup in Ruhpolding und Schaad von den Schweizer Meisterschaften im Val Müstair. Die große Verfolgergruppe wurde angeführt vom dreifachen Planoiras-Sieger Remo Fischer, dem Stanser Bruno Joller, dem Davoser Janis Lindegger sowie Kevin Marc Camathias (Sagogn). Diese konnten den Rückstand aber nicht wettmachen und es war klar, dass der Sieger der 32. Ausgabe aus diesem Quartett kommen musste. In der letzten Runde und im letzten Aufstieg musste Sprintspezialist Tambornino abreißen lassen und es kam zum Sprint, den Fabian Schaad gewann. «Ein Sieg ist immer schön und tut der Moral gut, es war hart, aber die Verhältnisse super», so der Sieger im Ziel. Auch der zweitplatzierte Martin Inniger war glücklich ob seiner Platzierung. «Ein tolles Rennen, ich komme immer wieder gerne auf die Lenzerheide. Ich gratuliere Fabian zum Sieg, er hat es mehr als verdient». Bei den Damen setzte sich die Davoserin Sandra Wagenführ von Anfang an an die Spitze. Ihr Vorsprung auf die Campra-Siegerin Claudia Schmid (Luzern) war nach zwei Runden nur gering, mit der Fortdauer des Rennens vergrößerte sie ihn zusehends und gewann nach zwei dritten Plätzen 2013 und 2015 erstmals den Planoiras. «Super, es war streng aber toll», so die glückliche Siegerin. Auch Claudia Schmid war sehr zufrieden mit ihrem Rennen. «Sandra war stärker», anerkannte sie neidlos. Dritte wurde Celine Fähndrich (Pontresina).
Alle Ergebnislisten hier: Ergebnisse Planoiras Volkslanglauf Lenzerheide (Schweiz)
Mutscheller und Lentsch siegen in Seefeld
In Seefeld wurde nach dem Klassik-Rennen des Kaiser Maximilian Laufs am Sonntag auch ein 60 Kilometer Rennen im freien Stil ausgetragen. Bei den Herren gewann Urban Lentsch (Österreich) knapp im Zielsprint gegen den Schweden Johan Sandberg. Rang drei ging wenige Sekunden dahinter an Johannes Rohm (Österreich). Bester Deutscher war Ludwig Rehm auf Rang vier. Bei den Damen konnte Sigrid Mutscheller ihrer langen Siegesliste einen weiteren Erfolg hinzufügen. Sie setzte sich mit klarem Vorsprung von fast acht Minuten gegen die Schwedin Josefine Wikberg durch. Liudmila Uzick erkämpfte sich Rang drei.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Kaiser Maximilian Lauf Seefeld (Österreich)