Bereits zum zum 38. Mal wird am kommenden Wochenende in Bad Mitterndorf der Startschuss zum Steiralauf fallen. Die Veranstaltung vertraut auf ein bewehrtes Grundgerüst, positioniert sich allerdings neu.
Neuer Schwerpunkt
Das gesamte Event wird unter dem Motto „Genuss“ stehen und damit seine Teilnehmer verzaubern. Es sollen sowohl Spitzen- als auch Breitensportler gleichermaßen auf ihre Rechnung kommen. Bereits am Freitag, den 27. Januar beginnt der Steiralauf mit einem Kinderrennen. Das KIDS-Race 2.0 ist ein Vielseitigkeitsbewerb, der auch zum Steirischen Landescup zählt. Am Samstag warten vier verschiedene Distanzen auf den bewehrten Loipen. Neu ist eine veränderte Streckenführung beim zehn Kilometer Genusslauf. Das Profil dieser Strecke stellt keine großen Herausforderungen dar und lädt zum puren Genießen des einzigartigen Langlauferlebnisses ein. Auch die 25 Kilometer Skating Distanz wartet mit neuer einfacherer Streckenführung auf die Teilnehmer. Traditionell wird die 30 Kilometer Distanz im klassischen Stil gelaufen. Auf der 50 Kilometer Königsdistanz werden neben den vielen Amateursportlern auch wieder einige von Österreichs besten Skatingspezialisten um den prestigeträchtigen Tagessieg kämpfen.
Köstlichkeiten während und nach den Rennen
Während des Rennens werden aufgewertete Verpflegungspunkte zum Stehenbleiben einladen. Abgerundet wird die Genussveranstaltung zum einen im Zielgelände am Areal der Grimming-Therme und zum anderen beim feierlichen Zusammenkommen in der Grimminghalle, wo kulinarische Köstlichkeiten warten und die Preise vergeben werden. Für die jeweils drei Teilnehmer der geschlechtsneutralen Mannschaftswertung gibt es ebenfalls Schmankerl aus der Region zu gewinnen.
Eine Online-Anmeldung ist nicht mehr möglich, es kann aber vor Ort bis kurz vor dem Start des jeweiligen Rennens nachgemeldet werden. Weitere Infos zum Rennen hier: steiralauf.at