La Transjurassienne, Toblach-Cortina, Rennsteig Skilauf, Rucksacklauf, Moonlight Classic, Vollmond Race und Einsiedler Skimarathon, das vergangenen Wochenende war vollgepackt mit Langdistanzrennen für Jedermann. Wir fassen die Ergebnisse für euch zusammen.
La Transjurassienne
Das Traditionsrennen in Frankreich musste aufgrund ungünstiger Schneelage verkürzt werden und führte sowohl klassisch als auch im Skating über 48 Kilometer. Klassik-Sieger wurden Alexis Jeannerod und Marie Kromer aus Frankreich. Das Skating-Rennen am Sonntag zählte zum FIS Worldloppet Cup, weswegen die Profi-Dichte deutlich höher ausfiel. Am Ende setzte sich bei den Herren in einem spannenden Schlusssprint Robin Duvillard gegen Jean Marc Gaillard und Ivan Perillard Boiteaux durch. Bei den Damen gewann die Schwedin Maria Gräfnings vor Aurelie Dabudyk und Aurore Jean.
Toblach-Cortina
Die 40. Auflage des Volkslanglaufs Toblach-Cortina hatte das Hauptrennen bereits am Samstag im Programm. Die 50 Kilometer in klassischer Technik von Prags nach Fiames zählten zur Ski Classics Serie, weswegen ein Großteil der Doppelstockspezialisten in Italien am Start war. Im Langlaufstadion von Fiames unweit von Cortina d’Ampezzo konnte sich bei den Herren schließlich Tord Asle Gjerdalen gegen seinen norwegischen Landsmann Petter Eliassen durchsetzen. Die beiden hatten sich bereits auf den ersten Kilometern zusammen mit Morten Eide Pedersen vom Rest des Feldes abgesetzt und machten den Sieg schließlich im Zielsprint unter sich aus. Bester Deutscher war Florian Rohde auf Rang 32. Bei den Damen gewann die Tschechin Katerina Smutna knapp gegen Britta Johansson Norgren aus Schweden und Astrid Oyre Slind aus Norwegen. Svenja Hölzle aus der Schweiz wurde Zwölfte. Das Skating-Rennen am Sonntag in der Gegenrichtung über 30 Kilometer nutzten drei deutsche Kaderathleten als Testrennen. Am Ende gewann Thomas Bing mit sechs Sekunden Vorsprung vor Florian Notz. Rang drei ging an Lucas Bögl. Bei den Damen konnte sich Heli Heiskanen aus Finnland durchsetzen.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Volkslanglauf Toblach-Cortina (Italien)
Rennsteig Skilauf
Auch in Deutschland wurde gelaufen und um Podestplätze gekämpft. Beim Rennsteig Skilauf in Oberhof hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Rennen. Am Samstag gewann DSV-Kaderathlet Andy Kühne das 15 Kilometer Freistil-Rennen. Bei den Damen war die tschechische Weltcup-Athletin Petra Novakova erfolgreich. Am Sonntag konnte sich dann ihr Landsmann Daniel Slechta auf der 30 Kilometer Klassik-Distanz mit großem Vorsprung durchsetzen. Bei den Damen sicherte sich Ulla Hornfeck den Sieg. Kurzdistanzsieger über 15 Kilometer Klassik wurden Bernhard Schneider und erneut Petra Novakova.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rennsteig Skilanglauf Oberhof
Rucksacklauf
Auch den Rucksacklauf im Schwarzwald ereilte wie den Transjurassienne das Schicksal der Streckenverkürzung. So konnte erst ab Hinterzarten gelaufen werden, was eine Distanz von 50 Kilometern bis ins Ziel Belchen-Multen zur Folge hatte. Der Anstieg zum Feldberg musste dennoch gemeistert werden und dieser forderte alle Teilnehmer. Am Ende erreichten 201 Teilnehmer das Ziel. Bei den Herren gewann Manuel Sieber vor Tobias Rath und Sönke Wegner. Olympia-Silbermedaillengewinner und ARD Langlauf-Experte Peter Schlickenrieder belegte Rang sieben. Bei den Damen gewann Lokalmatadorin Barbara Beckert.
Langläufe unter Mondlicht
Am Freitag wurden in Österreich und Italien Nachtrennen unter Mondlicht durchgeführt. Beim Moonlight Classic auf der Seiser Alm betrugen die Streckenlängen 30 beziehungsweise 15 Kilometer. Auf der Langdistanz in klassischer Technik gewannen Monique Siegel und der Italiener Morris Galli. Christian Baldauf aus Österreich belegte Rang drei. Als bester Deutscher kam Daniel Herzog auf Rang fünf. Das Vollmond Race in Ramsau am Dachstein wurde über 20 Kilometer Skating ausgetragen. Auf der anspruchsvollen Strecke setzten sich Junior Lucas Pitzer und Annemarie Straub durch.
Einsiedler Skimarathon
In der Schweiz trafen sich die Skimarathon-Läufer zum Einsiedler Skimarathon über 25 Kilometer in freier Technik. Bei den Herren gewann Seriensieger Remo Fischer vor Kevin Marc Camathias und Dani Räss. Bei den Damen konnte sich Claudia Schmid gegen Sandra Wagenführ und Rebecca Vontobel durchsetzen.