Ganghoferlauf: Mutscheller und Weirich gewinnen 40 Kilometer Rennen

Start zum Ganghoferlauf 2017 über 20 Kilometer © Alice Russolo

Der Ganghoferlauf konnte an diesem Wochenende trotz ungünstiger Vorzeichen stattfinden und sah spannende Duelle auf den Strecken im österreichischen Leutasch.

Spannender Zielsprint bei den Herren

Aufgrund von Schneemangel musste der Ganghoferlauf in diesem Jahr auf einer zehn Kilometer Runde ausgetragen werden. Für den Hauptlauf über 40 Kilometer im freien stil war diese viermal zu absolvieren. Zum Start hatte sich sogar noch einmal Schneefall eingestellt, beim Zieleinlauf lachte die Sonne. Im Rennen der Herren blieb es bis zuletzt spannend im Kampf um den Tagessieg. Am Ende setzte sich Nils Weirich im Kampf einer fünfköpfigen Spitzengruppe durch. Er verwies die Österreicher Urban Lentsch und Christian Eberharter auf die Plätze zwei und drei. Bei den Damen war wieder einmal Sigrid Mutscheller nicht zu schlagen. Sie lag im Ziel 5:26 Minuten vor Sigrun Hannes. Rang drei ging an die Italienerin Deborah Rosa.

Olex und Larsson Schnellste auf der Kurzdistanz

Bereits am gestrigen Samstag ging das 20 Kilometer Rennen über die Bühne. Bei den Herren setzte sich am Ende König Ludwig Lauf Sieger Max Olex knapp gegen den Österreicher Sepp Schneider durch. Felian Schubert kam auf Rang drei. Bei den Damen ging der Sieg nach Schweden. Moa Larsson verwies Sigrid Mutscheller knapp auf Rang zwei. Renate Forstner erkämpfte sich Rang drei. Insgesamt waren beim diesjährigen Ganghoferlauf trotz der Streckenkürzung und der Streichung der Klassik-Wettbewerbe über 800 Hobbysportler am Start.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Ganghoferlauf Leutasch (Österreich)

Bildergalerie