Am letzten Tag der nationalen Meisterschaften im Skilanglauf in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden zwei Mal Teamsprints und einmal Massenstartrennen ausgetragen. Wir fassen für euch zusammen, wer sich die Titel geholt hat.
Grenzwächter und SAS Bern vorn
Bei den Schweizer Meisterschaften im Val Mustair galt es heute zum Abschluss der dreitägigen Titelkämpfe nach einem Sprint und einem harten Langdistanzrennen noch einen Teamsprint zu absolvieren. In freier Technik ging es sowohl für die Damen als auch für die Herren über drei Mal 1,1 Kilometer pro Läufer. Die Frauenkonkurrenz entschieden Rahel Imoberdorf und Seraina Boner vom SAS Bern für sich. 14 Sekunden dahinter kamen Alina Meier und Desiree Steiner auf Rang zwei, die sich denkbar knapp gegen Nadine Matter und Lea Fischer behaupten konnten. Bei den Herren waren es Ueli Schnider und Erwan Käser von den Grenzwächtern, die sich Rang eins im Duell mit Jason Rüesch und Toni Livers (2.) sowie Dario und Gianluca Cologna (3.) sicherten.
Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Schweizer Meisterschaft Skilanglauf Val Mustair
Sachsen und Thüringer räumen Teamsprint-Siege ab
Bei den deutschen Meisterschaften in Oberwiesenthal standen ebenfalls Teamsprints auf dem Programm, allerdings in klassischer Technik. Am Ende teilten sich Thüringer und Sachsen die Siege gerecht auf. Die Athleten des TSV gewannen alle männlichen Klassen mit Ausnahme der Junioren, an den SVS gingen alle weiblichen Klassen mit Ausnahme der Juniorinnen. Bei den Herren konnten sich Marius Cebulla und Thomas Bing mit 5,5 Sekunden Vorsprung gegen Andi Katz und Josua Strübel durchsetzen. Rang drei holten sich Jonas Dobler und Thomas Hauber. Bei den Damen gewannen Lokalmatadorin Katharina Hennig und Anne Winkler relativ deutlich vor dem zweiten sächsische Team mit Monique Siegel und Julia Belger. Bronze ging an Sofie Krehl und Lisa Scheufele.
Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Oberwiesenthal
Stadlober und Gerstgraser Titelträger auf der Langdistanz
In Österreich bildete ein trotz weicher Bedingungen relativ schnelles Massenstartrennen im freien Stil den Abschluss der Titelkämpfe. Bei den Damen lief Teresa Stadlober zu einem ungefährdeten Sieg über 15 Kilometer. Sie hatte sich bereits frühzeitig von ihren Konkurrentinnen abgesetzt und ihren Vorsprung auf die zweitplatzierte Lisa Unterweger bis zum Ziel auf 49 Sekunden ausgebaut. Rang drei ging an Anna Seebacher. Bei den Herren blieb es bis zur Ziellinie spannend. Erst dort entschied sich das Rennen zugunsten von Paul Gerstgraser, der Bernhard Flaschberger knapp auf Rang zwei verwies. Dritter wurde Luis Stadlober.
Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Schweizer Meisterschaft Skilanglauf Val Mustair