Tour de Ski Cortina-Toblach (ITA) 36km F Handicap Herren

11:59:
Herzlich willkommen aus den Südtiroler Dolomiten, wo mit dem 36 Kilometer-Rennen der Herren der erste Wettkampf mit Ausnahme des Schlussanstiegs von A nach B führt.

12:00:
Die heutige Strecke ist landschaftlich sehr schön und auch das Wetter spielt mit. Während bei den Damen später Schneefall möglich ist, beherrschen momentan Wolken mit vereinzelten Sonnenstrahlen das Geschehen.

12:03:
Die 36 Kilometer lange Strecke der Herren besteht von Cortina d’Ampezzo aus gesehen aus einem langen Anstieg zwischen 1200 und 1500 Höhenmetern auf den ersten 16 Kilometern der Distanz. Anschließend geht es 17 Kilometer lang bergab ins 1200 Meter hoch gelegene Toblach nahe der Grenze zum österreichischen Osttirol. Die letzten drei Kilometer sind als wellig zu bezeichnen.

12:05:
Insgesamt ist das heutige Rennen nicht zu unterschätzen, wie auch Renndirektor Jürg Capol erklärte: „Auf der gesamten Distanz haben die Läufer hart zu pushen und es wird nicht so leicht, wie es aussieht. Der Boden ist hart und gut präpariert, was schnelle Bedingungen schafft. Selbst wenn man nun zwei Minuten zurückliegt, hat man noch gute Chancen auf die Top-Plätze der Tour. Alles ist möglich! Der Kampf um den Tour-Sieg beginnt jetzt!“

12:06 – Vylegzhanin, Maxim (RUS):
Ob nun vorab geplant oder krankheitsbedingt – das Starterfeld präsentiert sich nach dem Ruhetag stark ausgedünnt. Offenbar an einem grippalen Infekt erkrankt sind die mitfavorisierten Russen Alexander Legkov und Maxim Vylegzhanin.

12:07 – Jönsson, Emil (SWE):
Wie erwartet stiegen auch alle im Feld verbleibenen Sprinter aus, darunter der Gesamtführende Emil Jönsson.

12:09 – Tscharnke, Tim (GER):
Aus deutscher Sicht strich wie zuvor geplant der Gesamt-Zehnte Tim Tscharnke die Segel: „Es ist irgendwie schade, dass ich ausscheide. Aber es ist auch in Ordnung so und war vorher klar abgesprochen. Mein Schwerpunkt liegt auf der Junioren-WM, deshalb mache ich mir keine Gedanken über Vancouver. Das würde mich nur unter Druck setzen. Aber die Weltcups mit dem Männerteam waren toll, es hat Spaß gemacht und jeder in der Truppe ist schwer in Ordnung.“

12:11 – Hellner, Marcus (SWE):
Nach dem Ausstieg Jönssons liegt die Führungsgruppe nur wenige Sekunden getrennt. Marcus Hellner aus Schweden startet einen Wimpernschlag vor Simen Oestensen aus Norwegen. Topfavorit Petter Northug startet nur vier Sekunden nach Hellner.

12:15 – Teichmann, Axel (GER):
Gute Aussichten auf eine vordere Platzierung rechnen sich unter anderem der Schweizer Dario Cologna sowie die Deutschen Axel Teichmann und Tobias Angerer aus. Teichmann rechnet dabei mit einem sehr engen Rennen: „Wahrscheinlich wird es so sein, dass die Ergebnisse der ersten vier Rennen auf der fünften Etappe für die Katz sind. Das ist zwar eine Überführungsetappe, ich glaube aber, das wird auch eine Zusammenführungsetappe.“

12:17:
Bei den engen Abständen ist auch von weiter hinten noch vieles drin. Beachten sollte man da die Tschechen Bauer und Koukal, sowie Franzosen und Italiener, die vor heimischem Publikum etwas zeigen wollen.

12:25:
Seien wir also gespannt, wie viele der 82 Athleten in der Startliste wirklich noch am Start stehen werden. Vermutlich werden es nicht mehr als 65 sein.

12:28:
Kurz vor dem Start herrscht in der Fußgängerzone von Cortina ein großes Gewimmel. Sich Aufzuwärmen war hier alles andere als einfach, da auch viele Zuschauer an die Strecke strömten. Der Start steht nun unmittelbar bevor!

12:30 – Hellner, Marcus (SWE):
Start frei zur Überführungsetappe von Cortina nach Toblach! Hellner und Co. gehen mit geringen Abständen auf die Strecke!

12:33:
Die Hälfte der Starter sind nun unterwegs. Für das Führungstrio geht es schon bald bergauf.

12:35 – Cologna, Dario (SUI):
Cologna hat zu Hellner, Oestensen und Northug aufgeschlossen, Teichmann hängt ein Stück zurück.

12:37 – Teichmann, Axel (GER):
Teichmann hat nun auch fast aufgeschlossen. Damit geht der Lobensteiner für seine Verhältnisse recht schnell an.

12:39:
Zwölf Athleten sind es also, die auf diese fünfte Etappe verzichtet haben. Damit also noch 70 Herren dabei.

12:40 – Cologna, Dario (SUI):
Hellner dreht sich um. Er will nicht die ganze Führungsarbeit machen und nun übernimmt Cologna die Spitze.

12:41:
3,3 Kilometer sind absolviert. Hier sind nun einige Haarnadelkurven auf einem Radweg zu absolvieren.

12:42:
Vorn sind immer noch fünf Athleten, die sich unter der Führung von Cologna steil bergan kämpfen. Doch bald kommt schon die erste Verpflegungsstelle.

12:43:
Da wurden Getränke aufgenommen, was die Gruppe leicht auseinanderreißt.

12:43 – Hellner, Marcus (SWE):
Schnell läuft die Gruppe wieder zusammen. Hellner macht wieder das Tempo auf dem zwischenzeitlich flachen Abschnitt.

12:44 – Heikkinen, Matti (FIN):
Nach dem Führungsquintett hat sich ein Trio mit Kershaw, Heikkinen und Gaillard gebildet.

12:45 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer sieht gar nicht gut aus! Er sieht sich suchend nach der deutschen Verpflegungsstelle um! Hoffentlich hält er das durch, aber es sieht alles andere als gut aus! Er hat schon eine halbe Minute auf den nach ihm gestarteten Gaillard verloren!

12:47 – Filbrich, Jens (GER):
Ein gutes Rennen zeigt bisher Jens Filbrich. Gemeinsam mit einer Gruppe um Koukal und Di Centa arbeitet er sich vor.

12:48:
Alles sieht danach aus, als wenn die Heikkinen-Gruppe nach vorn aufschließen wird. 20 Sekunden haben sie schon gutgemacht, 25 sind es noch…

12:49 – Cologna, Dario (SUI):
Cologna macht das Tempo vor Simen Oestensen. Gleich wird der erste Tunnel durchquert. Das ist was Neues für die Läufer. Es wird sehr eng in diesen 300 Meter langen Tunnels.

12:50:
Der Schweizer dreht sich um. Sieht er schon die Verfolger hinter sich?

12:52 – Northug, Petter (NOR):
Tempoverschärfung von Northug! Doch die Konkurrenten gehen mit. Der Norweger will wohl als Erster durch den engen Tunnel? Nein, nun geht er wieder aus der Führung. Er dreht sich um – die Verfolger sind schon zu sehen!

12:56 – Teichmann, Axel (GER):
Axel Teichmann muss nun abreißen lassen und auch Oestensen lässt stark nach. Er dreht sich schon zu Heikkinen, Gaillard und Kershaw um.

12:56:
Hinein geht es in den schwach beleuchteten Tunnel. Überholen ist hier auf diesen 300 Metern unmöglich.

12:57 – Teichmann, Axel (GER):
Teichmann bemüht sich wieder um Anschluss. Im Gegensatz zu Oestensen scheint für ihn noch nicht alles verloren zu sein.

13:00 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer ist inzwischen in die große Gruppe zurückgefallen, in der sich auch Jens Filbrich und René Sommerfeldt finden.

13:01 – Hellner, Marcus (SWE):
Für das Führungsquartett steht nun bald der nächste Verpflegungspunkt an. Immer noch macht meist Marcus Hellner das Tempo. Die Heikkinen-Gruppe scheint aber momentan nicht näherzukommen.

13:04 – Teichmann, Axel (GER):
Die Läufer erreichen nun die Verpflegungsstelle, bei der auch Axel Teichmann zugreift. Nun passieren die Athleten ein im 14. Jahrhundert errichtetes Hospiz nahe der Strecke.

13:06 – Gaillard, Jean Marc (FRA):
12,7 Kilometer sind absolviert: Gaillard und Heikkinen kommen etwas näher – 19 Sekunden noch ihr Abstand. Kershaw verliert den Anschluss und auch Oestensen liegt noch weiter zurück.

13:08 – Sommerfeldt, Rene (GER):
René Sommerfeldt läuft ganz stark und ist schon Zehnter vor Filbrich. Tom Reichelt ist 15. und Tobias Angerer mit mehr als zwei Minuten Rückstand nur noch 25.

13:09 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna hat sich wieder an die Spitze geschoben vor Northug, Teichmann und Hellner, der hoffentlich noch nicht Tribut zollen muss für seine ständige Führungsarbeit.

13:11:
Seit der letzten Verpflegung zeigt sich auch immer wieder Axel Teichmann ganz vorn. Es wird in der Führung rotiert, doch Gaillard und Heikkinen sind nun dran!

13:13:
Der höchste Punkte der Strecke rückt immer näher. Bald ist es geschafft, dann kommt es auch auf einen schnellen Ski an!

13:15:
Die Deutschen machen das Tempo in der großen Verfolgergruppe! Bis auf Angerer, der nicht mehr zu sehen ist, wirken alle noch sehr frisch!

13:17:
Der Gipfel ist erreicht, von nun an gehts hauptsächlich bergab!

13:18 – Teichmann, Axel (GER):
Axel Teichmann scheint sehr gute Ski zu haben. Er läuft ein paar Meter vor den Konkurrenten.

13:25:
Sechs Mann vorn, dahinter mit etwa 35 Sekunden Abstand zwölf weitere Läufer. Unter diesen 18 Athleten findet sich defintiv der Sieger des Tages! Es bleibt also sehr spannend!

13:27:
Am Lago Di Landro, der nun passiert wird, kommt sogar die Sonne heraus. Optimale Bedingungen für die Herren.

13:29 – Babikov, Ivan (CAN):
23,2 Kilometer sind absolviert. Nun wird auch Teichmann verpflegt. Der Rückstand der Verfolger, die von Babikov angeführt werden, beträgt 40 Sekunden – bleibt also praktisch konstant.

13:30 – Cologna, Dario (SUI):
Attacke von Dario Cologna! Er will die Gruppe teilen und die Verfolger auf Abstand halten.

13:31 – Teichmann, Axel (GER):
Teichmann schließt wieder die Lücke zu dem Schweizer.

13:34 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer hat sich inzwischen gefangen. Sein Rückstand bleibt bei 2:39 Minuten und somit fast konstant. Er ist momentan 22.

13:37:
Acht Kilometer noch zu laufen! So langsam wird es ernst und es sind möglicherweise Attacken von Cologna und Co zu erwarten.

13:40:
Der Abstand bleibt identisch. Zu erwarten ist nun also ein Sieg der Spitzengruppe. Es wird taktiert. In der Verfolgergruppe will man offenbar nicht riskieren, dass drei weitere Deutsche zu Teichmann aufschließen!

13:42 – Teichmann, Axel (GER):
Axel Teichmann nimmt nun das Tempo raus. Er will nicht mehr vorn laufen und reiht sich ganz hinten ein.

13:44 – Cologna, Dario (SUI):
Der Toblacher See ist erreicht. Dario Cologna hat wieder von Hellner die Spitze übernommen.

13:46 – Gaillard, Jean Marc (FRA):
Jean Marc Gaillard zeigt sich vorn. Er versucht nun, wegzukommen. Im Sprint rechnet er sich keine Chancen aus.

13:48 – Gaillard, Jean Marc (FRA):
Gaillard sieht sich um. Er sieht ein, dass er nicht wegkommt.

13:48:
Man nähert sich dem Stadionbereich. Eine 3,3 Kilometer lange Runde ist aber noch zu absolvieren!

13:50 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Sommerfeldt hält das Tempo bei den Verfolgern hoch! 30 Sekunden noch der Abstand!

13:51:
Es geht noch einmal einen schweren Anstieg hinauf. Die zweite Gruppe ist schon hinten zu sehen!

13:53 – Teichmann, Axel (GER):
Teichmann, aber auch Heikkinen und Gaillard in Problemen. Vorn also momentan noch drei Athleten!

13:55 – Cologna, Dario (SUI):
Cologna springt vor Hellner an die Spitze. Northug an dritter Stelle.

13:56 – Northug, Petter (NOR):
Es geht auf die Zielgerade! Northug gewinnt vor Cologna und Hellner!

13:57 – Teichmann, Axel (GER):
Gaillard und Hekkinen mit zehn und zwölf Sekunden Rückstand, Teichmann wird mit 22 Sekunden Rückstand Sechster.

13:57 – Perl, Curdin (SUI):
Curdin Perl gewinnt den Sprint der Verfolger vor Gjerdalen und Babikov.

14:00 – Reichelt, Tom (GER):
Tom Reichelt, Jens Filbrich und René Sommerfeldt belegen die Plätze zehn bis zwölf und sichern sich damit immerhin die halbe Olympianorm. Filbrich war allerdings schon zuvor seit Rogla fest qualifiziert.

14:02 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer hat erneut einen Einbruch erlebt und beendet den Wettkampf als 30.

14:02:
Damit verabschieden wir uns aus Toblach. Um 15:30 Uhr geht es für die Damen los, mit den Herren sind wir morgen ab 12:45 Uhr wieder zurück. Bis dann!