Dem Winter nordisch auf der Spur: Lang langlaufen im Ötztal

Niederthai im Ötztal © Ernst LORENZI

Das Ötztal zählt zu den „Tiroler Langlaufspezialisten“. Da dürfen sich Gäste nur das Beste erwarten: Vom weitläufigen, schneesicheren Loipenangebot bis zu kompetenter Beratung und komfortabler, serviceorientierter Infrastruktur. Skating-Loipen von leicht bis sehr anspruchsvoll machen Lust auf die klassische nordische Gesundheits-Bewegung.

Als Tiroler Langlaufspezialist ist das Ötztal anderen Regionen um ein paar Stockeinsätze voraus: 185 Kilometer top gewartete Loipen in allen Höhenlagen, Langlaufkurse für Anfänger, Fortgeschrittene und sportlich Ambitionierte, spezialisierte Unterkünfte, Langlaufbusse und vieles mehr…. Freunde des nordischen Paradesports können sich in ihrem Winterurlaub im Ötztal auf und abseits der Loipe auf ein komfortables Rundum-Angebot freuen. Auf 117 Kilometern Klassischen und 69 Kilometern Skating-Loipen findet jeder seine Spur, die meisten Loipen sind vom Schwierigkeitsgrad her leicht bis mittel eingestuft, 12 Kilometer stellen Sportler vor eine echte Herausforderung.

Vom weiten Talbecken…

Niederthai im Ötztal © Bernd Ritschel

Das Tal bei Längenfeld und Umhausen ist das Langlaufzentrum des Ötztales – flach, weitläufig und ganz leicht zu erreichen. In den malerischen Orten Längenfeld, Umhausen, Niederthai, Zwieselstein, Ochsengarten und Gries erwartet Sportler ein dichtes Loipennetz, ausgezeichnet mit dem Tiroler Loipengütesiegel. Die Weite des Talbeckens ermöglicht großzügige Schleifen, auf denen auch Anfänger in speziellen Schnupperkursen ihre ersten Schritte auf den schmalen Skiern genießen können. Besondere „Natur-Schönheiten“ in Umhausen sind beispielsweise die Stuibenfallloipe oder die Ötzi-Dorf-Runde, die dreimal pro Woche sogar nachts beleuchtet ist. Auch in Niederthai gibt’s eine Nachtloipe. In Längenfeld und Niederthai findet einmal pro Woche sogar ein Schnupper-Biathlon für Jedermann statt. Ob Anfänger oder Profi: Unter Anleitung erfahrener Sportschützen kann hier jede(r) sein Können ausprobieren.

…sportlich in die Höhe

Vent im Ötztal © brey-photography.de

Vom Vorderen ins Hintere Ötztal: In trainingstechnisch günstiger Höhenlage bis auf 1.900 Meter legen die Wintersportzentren Sölden, Obergurgl-Hochgurgl und Vent Langläufern bestens präparierte Loipen zu Füßen. Eine optimale Anbindung an das Langlaufzentrum des Ötztals garantieren die Langlaufbusse, die von allen Gästen mit Gästekarte kostenlos (mit Langlaufausrüstung) benützt werden können. Ebenso selbstverständlich ist die kostenfreie Benützung aller Loipen. Allen, die individuell mit dem eigenen PKW zum Loipeneinstieg fahren wollen, stehen entsprechende Parkplätze zur Verfügung, teilweise auch Umkleidemöglichkeiten. In allen Orten gibt es Langlaufausrüstung zum Leihen, immer mit kompetenter Beratung, versteht sich. Kurse werden ebenso in allen Orten des Ötztales von den jeweiligen Skischulen angeboten.

Kurzinfo

  • Gesamtlänge Loipennetz: 186 km, teilweise nachts beleuchtet
  • Klassische Loipen: 117 km
  • Skating-Loipen: 69 km
  • Schwer: 12 km
  • Mittel: 94 km
  • Leicht: 80 km
  • Loipenbenutzung kostenlos
  • Langlaufbus für Gäste (mit Langlauf-Ausrüstung) kostenlos
  • Park- und Umkleidemöglichkeiten
  • Spezialisierte Unterkünfte im Langlaufzentrum Ötztal
  • Umfangreiches Kursangebot inkl. Schnupperkursen

Kontakt

Ötztal Tourismus
Gemeindestraße 4
6450 Sölden, Österreich
T +43 (0) 57200 200
info@soelden.com
www.soelden.com

Ein Kommentar

  1. Claudia Schmidt

    So schön das Ötztal auch ist und so gut es sich für Alpin eignet, für Langlauf lohnt sich die Anreise definitiv nicht. Die Loipen sind zum Teil schlecht gepflegt oder es liegt in den Tälern zu wenig Schnee. Da würde ich andere Destinationen empfehlen und das obwohl ich seit über 30 Jahren dort Urlaub mache.

    Antworten