Am Freitag den 15. Januar wird in Ramsau am Dachstein der Prolog zur Tour de Ramsau gestartet, dem ersten Etappenrennen für Volksläufer. Drei harte Prüfungen warten im Anschluss auf die Teilnehmer.
Über 300 Anmeldungen
Die Veranstalter vom Sportbüro Ramsau konnten bereits weit über 300 Meldungen für die Premiere dieses Etappenrennens für Volksläufer verzeichnen. Darunter befinden sich so klangvolle Namen wie Mikhael Botvinov, Ex-Weltmeister mit der österreichischen Staffel, Sigrid Mutscheller, mehrfache Wintertriathlon-Weltmeisterin, und Gerrit Glomser, Ex-Radprofi. Aber auch ganz normale Hobbylangläufer können diese Tour meistern und sich als Finisher feiern lassen.
Prolog, Volkslauf und Berglauf
Das Programm der Tour de Ramsau sieht für Freitag einen Prolog mit Einzelstart in freier Technik über zwei Kilometer vor. Am Samstag gilt es dann den Ramsauer Dachstein Volkslanglauf über 30 Kilometer im freien Stil zu bewältigen. Zum Abschluss steht ein Berglauf über sieben Kilometer in klassischer Technik auf dem Programm, bei dem im Jagdstart mit den Abständen im Gesamtklassement gestartet wird. Der Erste auf dem Gipfel des Rittisberges darf sich Sieger der Tour de Ramsau nennen.
Volkslauf nur in der Skating-Technik
Anders als geplant, wird der Ramsauer Dachstein Volkslanglauf nur in der Skating-Technik ausgetragen. Zu wenig Schnee zwang die Veranstalter zur Absage des Klassik-Rennens. Auf die Tour de Ramsau hat dies allerdings keine Auswirkung, da dort sowieso nur das Skating-Rennen im Etappenplan vorgesehen war. Die Anmeldefrist ist zwar heute abgelaufen, Nachmeldungen vor Ort sind aber bis eine Stunde vor dem Start noch möglich.