Interview mit Charlotte Kalla: "Das große Ziel ist die Weltmeisterschaft" - xc-ski.de Langlauf

Interview mit Charlotte Kalla: „Das große Ziel ist die Weltmeisterschaft“

Charlotte Kalla © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Sie ist erst 23 Jahre alt, hat aber schon einen Gesamtsieg bei der Tour de Ski und einen Olympiasieg auf ihrem Konto. Charlotte Kalla ist der Shooting-Star des schwedischen Teams. fiscrosscountry.com sprach mit ihr in Ramsau.

FIS CC-News: Charlotte, die Medien berichteten, dass du dieses Jahr wieder bei der Tour de ski am Start stehst. Wieso hast du dich so entschieden und was sind deine Erwartungen?

Charlotte Kalla: Ich denke, dass das Weltcupprogramm viel besser ist als letztes Jahr. Die Weltmeisterschaften sind später und man muss nicht auf eine Überseereise mit Zeitunterschied achten. Ich denke, dass die Tour de Ski ein spaßiger Wettbewerb ist. Ich mag sie sehr und habe viele nette Erinnerungen an sie.

FIS CC-News: Wird sie dein Höhepunkt in dieser Saison sein?

Charlotte Kalla: Nein, das große Ziel ist die Weltmeisterschaft. Aber die Tour ist definitiv Nummer zwei.

FIS CC-News: Wie wichtig ist Gletschertraining für dich in der Vorbereitung?

Charlotte Kalla: Es ist sehr wichtig. Es ist wirklich schön, wieder auf Schnee zu sein. Es ist sehr wichtig hier an der Technik zu arbeiten. Da ist einfach ein Unterschied zwischen Skiroller- und echter Skilanglauftechnik.

FIS CC-News: Es gibt ganz schön viele junge talentierte Athleten wie dich im schwedischen Team. Wie funktioniert das mit den erfahreneren Läuferen?

Charlotte Kalla: Ich selbst wurde von jüngeren Athletinnen inspiriert. 2006 schaffte es Britta Johansson Norgren zu den Olympischen Spielen und zeigte eine gute Leistung. Sie hat mich sehr inspiriert. Ich hoffe, dass meine Leistung mehr Athleten inspiriert hat, nicht nur welche aus Schweden. Es macht sehr viel Spaß, im jungen Team zu sein. Da ist eine gute Stimmung zwischen uns.

FIS CC-News: Was sind deine Ziele für die Saison?

Charlotte Kalla: Ich hoffe, bei den Weltmeisterschaften in bester Form zu sein, so gut ich kann zu kämpfen und es an die Spitze zu schaffen.

Quelle: www.fiscrosscountry.com

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen