Zuerst wünsche ich allen ein wunderschönes neues Jahr 2011!!
Den Jahreswechsel konnte ich leider nicht feiern, da am 31.12. und 01.01 Rennen der Tour de Ski stattfanden. In Oberhof wurde also schon um 22 Uhr das neue Jahr eingeläutet und fast das ganze Team des DSV lag um 12 brav im Bett.
Im Nachhinein nehme ich den Verzicht auf die Feier gerne in Kauf: schon die Oberhofer Zuschauer machten ihre Sache recht gut und das erste Rennen schloss ich als 26. mit ein paar Weltcuppunkten sehr zufrieden ab. Den zweiten Renntag über 10km klassisch lasse ich einmal außen vor, meine Vorgabe war es, mit möglichst geringer Ermüdung ins Ziel zu kommen um Kräfte für den Sprint am dritten Tag zu sparen. Denn das Rennen in Oberstdorf war einfach ein Traum: eine Wahnsinnskulisse mit vielen Freunden und Bekannten unter den Zuschauern, was mich unheimlich motivierte. Als 17. im Prolog in einem Klassik-Sprint lag ich über meinen eigenen Erwartungen und mit Platz 16 im Endklassement, da ich nicht über das Viertelfinale hinauskam, gelang mir ein tolles Resultat. Ich hoffe natürlich sehr, dass sich die Gemeinde Oberstdorf dazu entscheidet auch die nächsten Jahre wieder Veranstalter einer Tour de Ski Etappe zu sein. Auf der Heimstrecke macht es wirklich am meisten Spaß!!!
Nächste Woche werde ich in Liberec beim Weltcup noch einmal die Chance bekommen, mich vollständig für die WM in Oslo zu qualifizieren. Neben meinem 15. Platz in Düsseldorf müsste ich noch einmal unter die besten 15 laufen, um am 23. Februar den WM Sprint laufen zu dürfen. Allerdings sind mein 16. Platz in Oberstdorf und der 6. Platz vom Prolog in Davos nicht die schlechtesten Vorraussetzungen, sollte ich die Norm nicht erfüllen. Ich gebe auf jeden Fall noch einmal mein Bestes!
Im Moment habe ich eine Woche Wettkampfpause und lasse den COC der gerade in Oberwiesenthal stattfindet, aus. Seit langem kann ich wieder einmal eine Woche zu Hause in Buchenberg verbringen, genieße die Ferien und trainiere in den heimischen Loipen.
Und natürlich fiebere ich vor dem Fernseher mit dem übrig gebliebenen kleinen Rest des DSV Teams bei der Tour de Ski mit!
Liebe Grüße & bis bald,
eure Hanna