Am vergangenen Wochenende belegte ich im 15km-Massenstartrennen in Rogla/SLO den 13.Platz.
Nach dem verkorksten 30km-Rennen in Davos mit Platz 53 war ich im Grossen und Ganzen zufrieden, es fehlt nicht viel nach vorne und das stimmt mich für die VIESSMANN-Tour-de-Ski zuversichtlich.
Vor einer Woche in Davos war ich platt ohne Ende, im Nachhinein betrachtet bin ich wahrscheinlich 2-3 Tage zu spät in die Höhe und war dann am Renntag gerade im Loch und es ging gar nix. Dennoch hab ich die Zeit in der Höhe gut für das Training im Hinblick auf die Tour genutzt. Nach Davos waren wir mit der Mannschaft einige Tage in Obertilliach zum Training auf dem Weg Richtung Slowenien.
Am Samstag stand dann das erste Massenstartrennen in diesem Jahr auf dem Programm. 15km klassisch und von Beginn an ging die Post ab. Das Tempo war hoch, leider war ich in der zweiten von sieben Runden in einen Sturz verwickelt (mein Rennanzug trug ein Loch davon…) und ich fiel ins letzte Drittel des Feldes zurück. Ich konnte mich dann aber Runde für Runde nach vorne arbeiten. Ich hatte in der letzten Runde eine gute Position, leider verpasste ich kurz den Anschluss und kam dann mit 14 Sekunden Rückstand auf Northug als 13. ins Ziel.
Mein Ziel, in die Top10 vor Weihnachten zu laufen, hab ich zwar knapp verpasst, aber in den bisherigen Rennen mit Ausnahme Davos war es stabiles Top15 Niveau.
Ich werde jetzt die verbleibende Zeit bis zur Tour nutzen, um noch etwas an der Schnelligkeit und dem letzten Kilometer zu arbeiten, dann wird das schon klappen. Ich freu mich jedenfalls schon auf die Tour.
Bis die Tage
Euer Tobias