Von Donnerstag bis Sonntag stand im Rahmen der Sommerleistungskontrolle in Oberhof die erste Mini-tour auf dem Programm.
Los ging es am Donnerstag abend mit einem Skatingsprint in der Skihalle von Oberhof. Nach dem Prolog war ich 5., das war ok, da es ja doch die ersten Schneekilometer nach er letzten Saison waren. Viertelfinale und Halbfinale konnte ich jeweils als erster für mich entscheiden. Im Finale war ich dann doch ein wenig platt und belegte am Ende Platz 4 hinter Josef Wenzl, Tim Tscharnke und Ilja Chernoussov/RUS. Für die jeweiligen Platzierungen gab es zusätzlich Bonussekunden für die Tourwertung.
Am Samstag bei der 2.Etappe ging es über die 10km Cross. Leider ging ich auf der ersten der vier 2,5km-Runden zu schnell an und musste dem hohen Tempo etwas Tribut zollen. Dennoch war es ein guter 2.Platz in 33:41min hinter dem Sieger Roy Meingast.
Aus den Zeitabständen und Bonussekunden der ersten beiden Rennen ging es nun am Sonntag in das Skating-Verfolgungsrennen über die 20km auf Skirollern. Ich startete 9 Sekunden hinter Tim Tscharnke und mit etwas Luft nach hinten zu den weiteren Verfolgern. Von Beginn war es ein hartes Rennen, da starker Wind und etwas Regen noch dazukamen. Nachdem ich Tim eingeholt hatte, arbeiteten wir sehr gut zusammen, wechselten uns in der Führung ständig ab und konnten so den Vorsprung auf die Verfolger auf gut eine Minute ausbauen. Zum Ende des Rennens hatte Tim ein paar mehr Kräfte und gewann schließlich im Zielsprint.
Dennoch war ich mit den Ergebnissen zufrieden und es zeigt mir, dass mein eingeschlagener Weg der Richtige ist.
Bis die Tage
Euer Tobias