Arnd Peiffer und Karolin Horchler sind Deutsche Meister in der Verfolgung - xc-ski.de Langlauf

Arnd Peiffer und Karolin Horchler sind Deutsche Meister in der Verfolgung

Arnd Peiffer © Harald Deubert - foto-deubert.de

Bei den Verfolgungswettkämpfen im Rahmen der Deutschen Biathlon-Meisterschaften in Altenberg stehen zwei Athleten vom WSV Clausthal-Zellerfeld ganz oben. Bei den Herren gewinnt Arnd Peiffer während sich Karolin Horchler den zweiten Titel im zweiten Rennen holte.

Aufholjagd wird mit Podest belohnt

Podium Verfolgung Herren © Harald Deubert - foto-deubert.de

Nachdem es im Sprint für die Olympioniken Arnd Peiffer und Erik Lesser (SV Frankenhain) nicht gut lief, zeigten beide in der Verfolgung über 12,5 km ihre Klasse. Beim entscheidenden Schießen patzte das in Führung liegende Trio Dominic Reiter, Johannes Kühn und Lucas Fratzscher während Lesser und Peiffer fehlerlos blieben und sofort auf die Schlussrunde gehen konnten. Den Titel gewinnt Arnd Peiffer vor Erik Lesser und Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl). Erik Lesser, der mit über 1 Min. Rückstand als 16. ins Rennen ging, sagte nach dem Rennen, „heute wollte ich es besser machen als gestern, vor allem am Schießstand und das ist mir ganz gut gelungen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche in Oberhof wieder in die Top-5 laufen kann“. Arnd Peiffer sieht die Wettkämpfe der Deutschen Meisterschaften relativ entspannt: „Ich muss mich nicht mehr qualifizieren, aber für die meisten geht es richtig um die Wurst. Gestern war nicht ganz optimal, die Jungen haben ganz schön Druck gemacht und ich bin froh, dass wir uns heute zeigen konnten und dass ich am Ende oben stehe, das ist natürlich schön.“

Start-Ziel-Sieg von Karolin Horchler

Karolin Horchler © Harald Deubert - foto-deubert.de

Nach dem Titel im Sprint hat Karolin Horchler mit einer souveränen Leistung auch den Deutschen-Meister-Titel in der Verfolgung gewonnen. Mit ihrer Top-Leistung am Schießstand und richtig schnell auf den Rollern war es schwer für ihre Verfolgerinnen an sie heranzukommen. Beim entscheidenden Schießen kam Karolin Horchler bereits aus der Strafrunde als Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) in die Strafrunde einbog. Franziska Preuß (SC Haag) blieb zwar fehlerlos, wurde aber auf der Schlussrunde von Denise Herrmann noch eingeholt. Mit 19 Trefffern gewinnt Karolin Horchler den Titel in der Verfolgung über 10 km vor Denise Herrmann (1-0-1-2) und Franziska Preuß (0-0-1-0). Franziska Hildebrand, nach dem ersten Schießen noch aussichtsreich an vierter Position, fiel nach drei Strafrunden im zweiten Schießen zurück und hat das Rennen schließlich aufgegeben. Laura Dahlmeier war in Altenberg wegen einer Zahn-OP nicht am Start; ob sie in Oberhof dabei ist, steht noch nicht fest. Simon Schempp will in Oberhof starten; in Altenberg hat er wegen Trainingsrückstand nach einer Schulterverletzung noch pausiert.

Ergebnisse Verfolgung Herren und Verfolgung Damen

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen