Beim ersten IBU Cup der neuen Biathlon Saison 2024/25 standen zwei Sprints und eine Verfolgung auf dem Programm. Anna Weidel konnte mit zwei Podestplätzen und einem vierten Rang überzeugen. Marion Wiesensarter erreichte die Blumenzeremonie in der Verfolgung. Roman Rees schrammte in einem Sprint knapp am Podest vorbei und Lucas Fratzscher erreichte drei Top-10-Platzierungen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des IBU Cups aus Idre Fjäll.
IBU Cup-Saison eröffnet
Die IBU Cup-Saison wurde mit einem Sprint in Idre Fjäll (SWE) eröffnet. Gleich im ersten Rennen gelang Anna Weidel ein dritter Rang, im zweiten Sprint schrammte sie als Vierte knapp am Podest vorbei und in der abschließenden Verfolgung musste sie sich nur der Norwegerin Ida Lien geschlagen geben. Von 40 Schüssen verfehlten nur drei das Ziel. Hinter der Französin Paula Botet und der Norwegerin Ida Lien rangiert Anna Weidel nach der ersten IBU Cup Station derzeit als beste Deutsche mit 25 Punkten Rückstand auf Rang drei in der Gesamtwertung. Marion Wiesensarter erreichte zwei Top-10-Plätze, Sophia Schneider einen. Die drei Rückkehrer aus der Weltcup-Qualifikation Lucas Fratzscher, Simon Kaiser und Roman Rees sorgten für acht Top-10-Platzierungen, ein Podest war nicht dabei. Die Rennen können in dieser Saison nur mehr über das Datacenter des Weltverbands verfolgt werden, der Stream des IBU Cups wurde wieder eingestellt.
Doppelerfolg für Norwegen beim ersten Herren-Sprint
Der erste Startschuss fiel beim Herren-Sprint. Die Norweger Sverre Dahlen Aspenes und Martin Uldal feierten einen Doppelerfolg vor den beiden Franzosen Antonin Guigonnat und Emilien Claude. Bester Deutscher wurde Simon Kaiser mit 24,4 Sek. Rückstand nach einem Fehlschuss aus dem stehenden Anschlag auf dem fünften Rang. Läuferisch lag Kaiser in Runde 1 und 2 vorne mit dabei, verlor aber gerade in der Schlussrunde deutlich.
Die weiteren deutschen Platzierungen
8. Lucas Fratzscher 0:1, + 40,0 Sek.
11. Leonhard Pfund 0:0, + 1.15,1 Min.
23. Roman Rees 2:1, +2.03,1 Min.
25. Hans Köllner 1:0, 2.08,0 Min.
26. Franz Schaser 1:2, + 2.09,0 Min.
Anna Weidel startet als Vorletzte und erreicht Podest
Jeweils Schnellste in den beiden Schießeinlagen, mit der sechsten und der fünften Laufzeit in den ersten beiden Runden erreichte Anna Weidel nach einem Schießfehler aus dem stehenden Anschlag schließlich 42,4 Sek. hinter zwei Französinnen den dritten Rang im ersten Sprint beim IBU Cup in Idre. Der Sieg ging an die fehlerfrei gebliebene Paula Botet, sie kam mit 12,9 Sek. Vorsprung vor der bis dahin führenden Chloe Chevalier, ebenfalls mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen, ins Ziel. Auch in der Gesamtlaufzeit war Anna Weidel beste Deutsche.
Die weiteren deutschen Platzierungen
11. Marlene Fichtner, 0:1, +1:21,3 Min.
17. Hanna Kebinger, 1:2, +2:02,8 Min.
19. Marion Wiesensarter, 0:3, + 2:09,9 Min.
25. Stefanie Scherer, 0:2, + 2:24,1 Min.
29. Sophia Schneider, 2:1, + 2:31,7 Min.
Rein norwegisches Podest beim zweiten Herren-Sprint
Mit Isak Frey, Johan Olav Botn und Martin Uldal war das Podest im zweiten Sprint von drei Norwegern besetzt. Frey siegte mit zehn Treffern nur 17,8 Sek. vor dem mit einer Strafrunde aus dem stehenden Anschlag belasteten Botn und Uldal sicherte sich mit zwei Extrarunden den Bronzerang. Roman Rees versenkte alle Scheiben, kassierte schon am Schießstand wertvolle Sekunden auf die Schnellsten und kam läuferisch nicht ganz an die Top-Zeiten heran. Seinen Vorsprung von 2,8 Sekunden eingangs der Schlussrunde auf den Norweger Uldal konnte er nicht ins Ziel bringen und platzierte sich als bester Deutscher auf dem vierten Rang (+ 48,4 Sek.). Fratzscher und Kaiser zählten läuferisch zu den besten Deutschen und sicherten sich nach jeweils zwei Strafrunden eine Top-10-Platzierung.
Die weiteren deutschen Platzierungen
6. Lucas Fratzscher, 2:0, + 1:04,1 Min.
9. Simon Kaiser, 1:1, + 1:11,3 Min.
31. Leonhard Pfund, 1:0, + 2:47,1 Min.
32. Hans Köllner, 1:1, + 2:47,8 Min.
51. Franz Schaser, 0:2, + 3:24,3 Min.
Anna Weidel knapp am Podest vorbei
Bei den Damen setzte sich im zweiten Sprint die früh gestartete Anna Weidel nach zehn Treffern erst einmal an die Spitze und wurde schließlich von den beiden Französinnen Paula Botet und Camille Bened verdrängt. Am Ende schob sich die Norwegerin Ida Lien, ebenfalls mit zehn Treffern mit einem Vorsprung von 28,3 Sekunden an die Spitze vor die beiden Französinnen und verwies Anna Weidel damit auf den vierten Rang. Weidel war nach dem zweiten Schießen bis zuletzt Schnellste. Auf der Schlussrunde entschied sich schließlich das Rennen. Anna Weidel wurde als Vierte auch im zweiten Sprint von Idre beste Deutsche.
Die weiteren deutschen Platzierungen
9. Marion Wiesensarter, 0:1, + 1:19,9 Min.
10. Sophia Schneider, 1:0, + 1:25,3 Min.
25. Marlene Fichtner, 0:3, + 2:33,2 Min.
39. Hanna Kebinger, 1:1, + 3.00,2 Min.
50. Stefanie Scherer, 0:3, + 3:36,3 Min.
Verfolgungswettkämpfe am Abschlusstag
Norwegischer Fünffacherfolg bei den Herren
Der Sprintsieger aus Norwegen, Isak Frey, gab die Führung in der Verfolgung zu keiner Zeit ab und überquerte als erster die Ziellinie vor seinem Teamkollegen Johan-Olav Botn, der während des Rennens die zweite Position nach letztlich fünf Strafrunden mit Martin Uldal tauschte, aber am Ende Silber gewann vor Martin Uldal auf dem Bronzerang. Die weiteren Norweger Sivert Guttorm Bakken und Sverre Dahlen Aspenes verbesserten sich und platzierten sich auf den Rängen vier und fünf, gefolgt von drei Deutschen Lucas Fratzscher, Simon Kaiser und Roman Rees. Durch Überrundungen und Startverzichte kamen schließlich 43 von 60 berechtigten Startern in die Wertung. Ein großer Sprung nach vorne gelang Hans Köllner. Mit drei fehlerfreien Schießen und nur einer Strafrunde im Gepäck machte er einen Satz nach vorne von Platz 32 auf 14. Auch Franz Schaser verbesserte sich in der Verfolgung von Platz 51 auf 29 und Leonhard Pfund kam am Ende auf Rang 35 ins Ziel.
Die deutschen Platzierungen
6. Lucas Fratzscher (4 Fehler, + 2:14,9 Min.)
7. Simon Kaiser (4 Fehler, + 2:16,3 Min.)
8. Roman Rees (5 Fehler, + 2:42,2 Min.)
14. Hans Köllner (1 Fehler, + 4:17,6 Min.)
29. Franz Schaser (5 Fehler, + 6:27,7 Min.)
35. Leonhard Pfund (6 Fehler, + 7:24,5 Min.)
Silber für Anna Weidel in der Verfolgung
Der Sieg in der abschließenden Verfolgung der Damen ging nach einem Start-Ziel-Sieg an die Norwegerin Ida Lien. Anna Weidel verfehlte nur zwei ihrer zwanzig Scheiben und war nah dran am Sieg. Am Ende reichte es läuferisch trotz der dritten Netto-Laufzeit nicht und mit einem Rückstand von 35,8 Sekunden war sie im Ziel auch glücklich über den Silberrang. Hinter ihr platzierten sich die Französinnen Camille Bened und Paula Botet, die im Sprint noch vor ihr ins Ziel kamen. Marion Wiesensarter sicherte sich nach drei Fehlern, einer guten Schlussrunde und einem Rückstand von 1:49,8 Min. Rang fünf; gestartet war sie als Neunte.
Die weiteren deutschen Platzierungen
14. Sophia Schneider (7 Fehler, + 4.10,4 Minuten)
20. Hanna Kebinger (5 Fehler, + 5:15,8 Minuten)
22. Stefanie Scherer (4 Fehler, + 5:22,8 Minuten)
30. Marlene Fichtner (6 Fehler, + 5:55,2 Minuten)
Alle Ergebnisse aus Idre Fjäll
Nächste Station des IBU Cups: Geilo in Norwegen
Der nächste IBU Cup findet in Geilo (NOR) statt. Dort stehen Einzel, Sprint und Verfolgung auf dem Programm. 299 Athleten, davon 140 Damen und 159 Herren aus insgesamt 38 Nationen sind gemeldet.